Hallo,
vorab abermals die Entschuldigung, falls ich eine Thema anspreche, das schon durchgekaut wurde. Natürlich habe ich die Suche bemüht, allerdings habe ich auch zu meinem Erstaunen keine Antwort auf mein Problem gefunden (oder ich habe schlecht gesucht).
Ich möchte unter dem Titel einen kleinen einleitenden Text zum folgenden Artikel platzieren. Länger als ein (langer) Untertitel, kürzer als ein vollständiger Auszug. Das funktioniert mit <?php the_excerpt(); ?> schon ganz gut, nur wird eben leider bei jedem Beitrag ein Auszug angezeigt, auch wenn kein Auszug hinterlegt ist. Das habe ich mir nicht so vorgestellt, denn ich möchte nur bei längeren Artikeln einen solchen Auszug verwenden und nicht bei jedem kleinen Beitrag über den Sack Reis in meinem Keller, der mal wieder umgefallen ist.
Zwar bin ich schon auf die Custom Fields aufmerksam geworden und ich denke, damit ließe mein Plan realisieren, allerdings wäre es mir doch lieber, wenn ich die gewünschte Funktionalität über den Auszug erreichen könnte.
Ach ja, außerdem möchte ich den Text im Auszug gerne fett anzeigen lassen. An der Stelle könnte ich einfach einen <strong>-Tag im Template platzieren, nur ist diese Lösung leider nicht valide. Kann ich über die functions.php des Theme das benötigte Codeschnipselchen einfügen, damit ich nicht in den PHP-Dateien außerhalb des Themes herum fingern muss?
Nachtrag: Ich habe es mit Custom Fields versucht und es würde auch funktionieren, wenn der Titel des entsprechenden Custom Field (etwa "Vorwort: ") nicht angezeigt werden würde. Kann man das dem System irgendwie austreiben?