Probs mit Permalinks

• hi,

hatte mir soeben Wordpress (aktuelle Version ) gezogen und habe mir die Permalinks wie folgt eingestellt:
    /%postname%/.

wenn ich eine neue Seite mit Titel "neueseite" anlege, kann diese zwar mittels Parameter angezeigt werden (z.B: http://localhost/wordpress28/wordpress/?page_id=17) aber nicht mit dem gewünschten Permalink: http://localhost/wordpress28/wordpress/neueseite/

Da erscheint dann im Browser:
    Not Found

The requested URL /wordpress28/wordpress/neueseite/ was not found on this server.
    Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny3 with Suhosin-Patch mod_python/3.3.1 Python/2.5.4 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0 Server at localhost Port 80

...rewrite ist aber beim Apache aktiviert. Das Modul ist laut phpinfo() aktiviert.
    Wenn ich auf "Einstellungen › Permalinks" gehe und "Änderungen übernehmen" klicke, kommt eine Vollzugsmeldung: "Permalink-Struktur aktualisiert." Es bleibt aber bei der alten Anzeige im Browser. Dann habe ich ein "chmod -R 777" über das ganze
    Verzeichnis von Wordpress gemacht... ohne Erfolg

Kann mir (einem doofen Anfänger) jemand sagen, wie man die Permalinks einstellen kann ? Antwort wäre nett!

Dank euch schon mal

Gruß

Christian Heermann, Lincolnstr.St. Pauli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann habe ich ein "chmod -R 777" über das ganze
    Verzeichnis von Wordpress gemacht... ohne Erfolg

Gaaaanz schlechte Idee !!

Hast du mal geprüft ob eine .htaccess im Wordpress-Verzeichnis angelegt worden ist. Wenn nicht, musst du sie selber anlegen mit dem Inhalt der dir auf der Permalinks-Einstellungsseite ganz unten angezeigt wird.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• hi maxe,,

das ist ja grad das Ding ... ich kann die htaccess auch entfernen. Sie wird immer wieder ordnungsgemäß angelegt mit folgendem Inhalt:

laut WP -Backend ist

Code
    http://localhost/wordpress28/wordpress

auch das richtige Verzeichnis...
    Dank dir auf jeden Fall für deine Antwort... falls jemand noch einen schlauen Spruch hat
    .. immer gerne!

Gruß

Chirstian Heermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!