Hallo,
wie manch anderer möchte ich auch einen zweisprachigen Blog aufbauen. Ich weiß, dass es viele Themen rund um mehrsprachige Blogs und Umleitung per .htaccess gibt, aber die vielen Themen, die ich gefunden habe (nicht nur in diesem Forum) enthalten keine konkrete Antworten auf meine Fragen.
Mein Plan sieht so aus, dass ich zwei Blogs in geeignete Unterordner ("de" und "en") installieren möchte. Der Besucher wird dann per .htaccess auf den für ihn passenden Blog umgeleitet. Im Root-Verzeichnis befindet sich keine index-Datei (aber ich werde noch eine Datei als Vorschaltseite ablegen für den Fall, dass die Umleitung per .htaccess bei einem Besucher aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert). Mir ist klar, dass diese Lösung nicht sonderlich elegant ist und einen Mehraufwand bedeutet, aber ich denke, dass ich mit der Lösung auf lange Sicht sicherer fahre, da Wordpress nicht für mehrere Sprachen ausgelegt ist und ich mich nicht auf PlugIns von Dritten verlassen möchte.
Meine erste Frage ist, ob diese Lösung praktikabel ist oder ob sie irgendwelche Probleme, etwa im Umgang mit Suchmaschinen, und Risiken bietet. Dass Subdomains wahrscheinlich keine gute Idee sind (weil Cookies verloren gehen könnten) habe ich schon heraus gefunden.
Weiterhin hoffe ich, dass mir ein Experte sagen kann, ob der Code, den ich in meiner .htaccess hinterlegt habe, geeignet ist:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} (de) [NC]
RewriteRule ^$ http://dev.miromondo.net/de [L,R=301]
RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} (en) [NC]
RewriteRule ^$ http://dev.miromondo.net/en [L,R=301]
Der Code funktioniert bei mir einwandfrei, aber ich kann eben nur schwer beurteilen, ob ich mit dem Code alle Eventualitäten abgedeckt habe oder ob mir syntaktische Fehler unterlaufen sind (die Apache-Dokumentation habe ich gelesen ohne bedeutent schlauer zu werden).
Außerdem bin ich mir noch unsicher, was die Definition der Sprachen angeht. Reichen die Angaben (de) und (en) aus, um alle Varianten der deutschen und englischen Sprache, die die Browser kennen, zuverlässig umzuleiten? Was ist mit den Anwendern, die in ihrem Browser weder deutsch noch englisch als bevorzugte Sprache angegeben haben? Müsste ich nicht anstelle von (en) eher (alle Sprachen außer Deutsch) schreiben, damit wie gewünscht alle Anwender, die kein Deutsch sprechen, auf den englischen Blog umgeleitet werden, oder ist das unnötig, weil man davon ausgehen kann, dass jeder Browser auf jeden Fall englisch als mögliche wenn auch nicht bevorzugte Sprache angibt? Wie formuliere ich an der Stelle (alle Sprachen außer Deutsch)? Muss jeden Sprach-Code, der auf den englischen Blog verweisen soll, einzeln angeben?
P.S.: Eine grundsätzliche Frage noch zur .htaccess: Wenn ich all die Sicherteihsvorkerungen für Wordpress treffe, die in der .htaccess hinterlegt werden müssen, dann speichere ich die entsprechende .htaccess-Dateien natürlich in den Root-Verzeichnissen der installierten Blogs, richtig?