Weiterleitung von statischer Website zu Wordpress (gleiche Domain)

• Hi,
    vorweg: ich kenne mich mit Wordpress und Webkram nicht eben gut aus. Verzeiht mir, wenn ich mich also etwas schwurblig ausdrücke.

Meine Situation: ich habe einen 1&1 Homepage-Baukasten. Nach zwei Jahren genügt der meinen Ansprüchen nicht mehr und ich baue mir gerade einen ordentlichen Wordpress Blog - auf einer lokalen Umgebung, denn der neue Blog soll die Domain der alten Website übernehmen.

Meine Unterseiten erzielen ganz gute Suchmaschinenergebnisse und sie wurden sicher auch öfter gebookmarkt. Deshalb möchte ich vermeiden, meine Besucher nach dem Umzug mit 404 Meldungen zu enttäuschen. Denn natürlich kann ich die URL-Struktur nicht eins zu eins übernehmen.

Ich weiß, dass es grundsätzlich die Möglichkeit gibt, 301er Weiterleitungen einzurichten. Ich weiß, dass es sowas wie .htacess gibt. Ich habe sogar ein WP-Plugin gefunden, das solche Weiterleitungen unter bestimmten Bedingungen vereinfacht und möglich macht. ( http://wordpress.org/extend/plugins/redirection/ )

Aber: ich kann zwar via FTP auf mein Stammverzeichnis zugreifen, fürchte aber, dass bei dem Baukasten die Möglichkeiten eingeschränkt sind. Ich sehe einen Log Ordner und einen, in dem allerlei Style Befehle und sämtliche Bilder und Inhalte liegen. Mehr ist da nicht.

Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte, um eine Weiterleitung hinzukriegen? Ich wünsche mir, dass alte URLs (z.B. http://www.domainname.de/thema.html auf die Startseite des neuen Blogs (http://www.domainname.de) umgeleitet werden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Spontan würde ich jetzt sagen, erstell eine html Datei mit den Namen deiner alten Seiten und folgendem Inhalt

Code
    </html>
     <head>
      <meta http-equiv="refresh" content="0;URL=deineseite.de">
     </head>
    </html>

deineseite.de steht für das Ziel auf das Weitergeiletet wird und 0 für die Zeit in Millisekunden.

Würde ich sagen, wenn ich was falsch verstanden hab sorry.

• Aha. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt erst einmal nicht so schwer. Auch wenn ich es noch nicht ganz verstanden habe. Muss ich dann für jede alte Seite eine solche Seite anlegen? Und wie muss die Seite dann heißen? Und was ist da drin? Nur das, was Du geschrieben hast? Hm ...
    Und:
    Geht das dann ganz ohne 301? Was sagt die Suchmaschine zu sowas?

• Ich habe mich inzwischen mal ein bisschen schlauer gemacht. Das, was keynex vorgeschlagen hat, ist wohl eine Refresh-Weiterleitung als Meta-Tag. Das, was ich meinte, ist eine Weiterleitung über einen HTTP Statuscode (301), der wohl suchmaschinenfreundlicher zu sein scheint und auch von allen Browsern verstanden wird. Wenn ich allerdings nicht so richtig an den Server ran komme und keine htacess Datei anlegen kann, ist der andere Weg eine akzeptable Lösung. Stimmt das, oder schreibe ich Unfug?

• Also, ich schreibe hier mal munter weiter, vielleicht hilft es ja auch anderen mit einem ähnlichen Problem.:)

Wie es scheint, sieht es mit dem Baukasten trübe aus. Ich komme nicht mal an den html Code ran, kann also auch nicht in den head Bereich mein Meta-Tag eintragen. Eine .htccess nimmt das Verzeichnis schon gar nicht an, das habe ich mal testhalber versucht. Jetzt bin ich wieder ganz ratlos.

Jemand hat mir den Tipp gegeben, ich könnte ja in dem neuen Blog leere Seiten anlegen, die die alten URLs haben (geht das überhaupt?) und sie dann weiterleiten. Das kommt mir irgendwie komisch vor.

Gibt es noch irgendeine Idee? :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!