Hallo,
ich passe gerade mein selbst erstelltes Theme für meinen Blog an und bin mittlerweile bei der sidebar.php angekommen. Nun stellt sich mir eine grundsätzliche Frage: Sollte ich mit Widgets arbeiten oder sollte ich besser auf Widgets verzichten?
Vorab sei gesagt, dass ich nach Möglichkeit ohne viele zusätzliche Plugins und Widgets auskommen möchte. Und die Funktionalität der dynamischen Sidebar ist zwar ganz nett, aber es für mich auch kein Problem, eben drei Zeilen HTML-Code zu schreiben und einen Template-Tag zu setzen. Ob mit oder ohne Widgets, in jedem Fall muss ich versteckte HTML-Tags im PHP-Code entfernen, was mich tierisch ärgert und mich beinahe soweit treibt, Wordpress wieder in die Tonne zu kloppen.
Anyway, mir geht letztendlich nur darum, ob Widgets eventuell ein Sicherheitsrisiko darstellen (auch wenn ich nur die Standard-Widgets verwenden würde) und ob die Verwaltung meiner Themes auf Dauer einfacher wird, wenn ich Widgets verwende. Ich habe bereits heraus gefunden, wie ich den HTML-Code der Widgets hoffentlich ohne Eingriffe in Dateien außerhalb des Themes erweitern kann. Derzeit ist es so, dass ich den bescheuerten HTML-Code in diversen PHP-Dateien gelöscht habe, damit ich die Elemente meines Themes in den Templates gestalten kann, wie es eigentlich sein sollte. Dieses Vorgehen hat natürlich große Nachteile, besonders dann, wenn mal wieder Updates anstehen.
Also, sollte ich Widgets benutzen auch wenn sie mir eigentlich nichts bringen außer vielleicht die Möglichkeit, nicht mehr in PHP-Dateien außerhalb des Themes herum pfuschen zu müssen, oder sollte ich aus Sicherheits- und Performancegründen auf Widgets verzichten, wenn ich den resultierenden Mehraufwand nicht scheue?