Trackbacks kommen nicht mehr an und gehen nicht mehr raus

• Hallo,

seit ca. 2 Monaten ist mir aufgefallen das Trackbacks nicht mehr funktionieren. In beide Richtungen nicht.

Selbst wenn ich in einem neuen Artikel auf einen älteren von mir verlinkee, kam früher ein Trackback bei mir an. Jetzt passiert nichts.

Die Option "Versuche jedes im Artikel verlinkte Weblog zu benachrichtigen" ist und war immer aktiviert.

Bitte helft mir den Fehler zu finden, ich weiß nicht wo ich da anfangen sollte zu suchen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein bisschen getestet: In der Liste "Bereits gepingt:" stehen die URLs richtig drin. Angekommen ist aber wie gesagt Nichts.

Jetzt habe ich den älteren Artikel in meinem Blog nocheinmal in "Sende Trackbacks an:" eingetragen aber diesemal ein "/trackback" hinten an die URL gehangen. Und tatsächlich, jetzt kam etwas an. Er hat zwar nicht wie sonst den Artikelnamen sondern den Blognamen als Absender gespeichert, aber immerhin kam etwas an.

Anscheinend ist also das automatische rausfinden der Trackback-URL defekt. Gibts diesen Fehler überhaupt? Kann man Ihn beheben?

• Hallo,

Anscheinend ist also das automatische rausfinden der Trackback-URL defekt. Gibts diesen Fehler überhaupt? Kann man Ihn beheben?

Trackback ist quasi ein manuelles Pingback.

Deine Header sollten so aussehen:

HTTP
    % curl -I deineseite.de
    HTTP/1.1 200 OK
    Date: Mon, 31 Aug 2009 22:27:11 GMT
    Server: Apache
    X-Pingback: http://deineseite.de/xmlrpc.php
    Vary: Accept-Encoding,User-Agent
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8

Ich hatte das Problem auch schonmal, falls du Zugriff auf die PHP-Konfiguration oder die Apache Error-Files hast schaue da mal nach ob PHP nicht eventuell einen Fehler wirft wenn ein Pingback/Trackback eingeht.

Ansonsten ist deine xmlrpc.php eventuell durch .htaccess gesichert?

http://www.meetinx.de/trackback-fehl…nd-die-loesung/ könnte es auch sein.

• Hallo,

also mein Header sieht so aus:

Der "Expires" Wert verwirrt mich ein bisschen aber sonst müsste die Angabe des X-Pingbacks doch ok sein, oder?

• Ok danke erstmal, ich habe ein Ticket gefunden, dass meinem Problem entspricht: http://core.trac.wordpress.org/ticket/10010

Leider ist die Sache schon lange am Start und es sieht nicht so aus als ob es aktuell jemand behebt. Ist ja auch klar, denn die Fehlerursache ist nicht 100%ig klar.

Das Ticket ist auf die Version 2.9 festgelegt, war aber vorher schon mal 2.8... es ist also absolut unklar ob und wann es gelöst wird.

Ich werd jetzt erstmal alle Möglichkeiten testen, Theme, Plugins usw...

• Automatisch haben bei mir Trackback nie funktioniert.

Jetzt mit WP 2.8.4 auch nicht. Das geht nur, wenn ich unten, wenn ich einen Artikel schreibe, entsprechende URL zu "Trackbacks senden an" schreibe.:???:

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

• Gelöst?

So meine Testreihe ist abgeschlossen und ich glaube den Fehler gefunden, bzw. starkt eingekesselt zu haben.

Testsetup:

3 Wordpressblogs A, B und C. Bei A veröffentliche ich einen Beitrag mit zwei Links, ein Link zu B und ein Link zu C. Ich schalte einzeln die Plugins aus sende jedesmal einen neuen Beitragmit den Links um zu testen bei welchem Blog Pingbacks ankommen.

Ergebnis:

Bei Blog B kamen alle Pingbacks an. Bei Blog C konnte ich feststellen das Pingbacks dann ankommen wenn das Plugin All in one SEO pack deaktiviert ist! Aha! Trotzdem merkwürdig, denn das Plugin schreibt mir nur die Metadescrition und diese Canonical-URL in den HTML-Kopf? Was hat das mit den Pingbaacks zu tun?

Ich wollte es genau wissen:

Plugin wieder aktiviert = Pingback kommt nicht an
    Canonical URLs und Autogenerate Descriptions deaktiviert = Pingback kommt an!
    Die zwei Optionen wieder aktiviert = Pingback kommt an!!

Alles war wieder eingestellt wie in der Ausgangssituation und jetzt funktionierten die Pingbacks. Ich wollte aber sichergehen:

Plugin deaktiviert und wieder aktiviert: Pingback kommt nicht an
    Canonical URLs und Autogenerate Descriptions deaktiviert = Pingback kommt an

So habe ich es erstmal gelassen. Trotzdem: Was soll das denn? Kann es vielleicht sein das dieses Plugin zuviel Speicher verbraucht wenn alle Optionen an sind? Ich werde mir wohl ein anderes Plugin suchem müssen.

• Würde mich auch interessieren ...

Anstatt deinem Plugin hab ich heute das hier gefunden, das offenbar - neben vielem anderen - auch SEO-Features hat:

gd-press-tools

Ich werde mir das auch mal laden ... vorallem wegen dem Ändern vom memory limit im Dashboard :)

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!