BODY ID oder Classe die im Backend bei Pages festgelegt werden kann.

• Gelöst: BODY ID oder Classe die im Backend bei Pages festgelegt werden kann.

Hallo,

ich versuche eine bestimmte Anzahl an Seiten anders mit css darzustellen (ohne auf die ID´s zurückgreifen zu müssen - begründung siehe ganz unten).

zuerst dachte ich, dass mir die neue BODY_CLASS Funktion helfen könnte:

PHP
    <body <?php if(function_exists('body_class')) body_class(); ?>>

die liefert zwar geniale hilfen aber nicht was ich suche.
    ich würde gerne verschiedene Seiten so etwas wie einen TAG zuweisen oder sie einer Kategorie zuordnen und diesen Tag-Namen oder die Kategorie-Namen dann auslesen und damit eine neue Body ID erstellen.

Leider kann ich Seiten keiner Kategorie zuordnen sonst wäre es einfach.
    1. Frage: Oder kann man Seiten kategorien zuweisen?
    meine Recherche ergab - Nein, da es sonst ein POST wäre.

Ich habe ein Plugin gefunden (tags4page) mit dem ich Seiten taggen kann. Diese tags kann ich auch über ..... auslesen:

PHP
    <?php the_post();  the_tags(); ?>

Da ich aber nur den tag-namen will und nicht den tag mit link, hilft mir das so auch nichts weiter.
    2. Frage: Gibt es eine Funktion mit der man nur den Namen der tags auslesen kann, außerhalb des Loops? (oder loop ein zweites mal verwenden)

3. Frage: oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten???
    z.b.: ein stylesheet selector der im post-admin-fenster angezeigt wird?

Hintergrund: Ich möchte dass der Redakteur beim erstellen einer seite ein "Farbschema" auswählt, das in CSS definiert ist, und er somit selbsttändig entscheiden kann ob alle Links, aktiven Menüpunkte und Überschriften Rot, Grün oder Blau sein sollen.
    Was ich nicht will: Alle ID´s raussuchen und diese den Farbschemas zuweisen, dann dann muss ich bei jeder neu erstellten seite wieder ein paar zeilen im css code hinzufügen.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von hafi7000 (31. August 2009 um 07:28)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mach dir doch verschiedene Seitentemplate [size=8](<-klick)[/SIZE], die du dann den Seiten immer wieder zuordnen kannst.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Gelöst: Mix-Lösung gefunden.

Hallo und danke für den Tipp.
    Das wäre meine erste Wahl gewesen, aber das konnte ich nicht machen. Es gab bereits 6 verschieden Seitenlayouts (auf wunsch des Designers); und es wurden noch 8 verschiedene Farbschemata gebraucht. Somit hätte ich alle 6 Templates nochmal für jede Farbe erstellen müssen. 42 Templates wären zu viel. (und es gab keinen weg an den vielen Farben herum!)

[SIZE="4"]Die Lösung:[/SIZE]

1. Tags kann man außerhalb des Loops auslesen:

man kann auch noch viel mehr mit diesem Code snipplet machen!
    http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

2. Mit dem Plugin "tags4page" kann ich bei Seiten tags hinzufügen. Das ist meine Admin-Lösung.

3. Über die Abfrage weise ich in Abhängigkeit des/der Tag-Namens unterschiedliche Stylsheets zu. Es gibt ein generelles das immer eingebunden wird - das standardstylesheet. In diesem sind alle Farbinfos (die Standardwerte) vorhanden.
    Mit der IF Abfrage hänge ich "nach" dem standard-css-file noch ein weiteres hinzu, dass "nur die geänderten" Farbwerte ÜBERSCHREIBT.

Das war der einfachste Aufwand für mich, und so dass es noch überschaubar blieb. Das einzig wichtige Punkt den es dabei noch zu beachten gibt, ist die Wahl der Tag-Namen, damit die nicht in vergessenheit geraten. bei mir war das recht einfach, da jeder Hauptmenüpunkt und dessen Unterpunkte eine eigens Farbschema bekommen sollten. Daher habe ich den Namen des Hauptmenüpunktes gewählt. Bei der Abfrage hab ich alle Schreibwarianten des Tagnamens versucht zu berücksichtigen um unterschiedliche Schreibvarianten als Fehlerquelle auszuschließen. Hier der Code vom Header:

Anmerkung zum Code: Für eine bestimmte Category habe ich auch noch ein eigenes Farbschema anlegen müssen (ist der erste menüpunkt):

Einmal editiert, zuletzt von hafi7000 (31. August 2009 um 07:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!