[anpassung] dark-wood

• Hi Leute,

ich bin gerade einen Blog am einrichten.

Folgendes Design verwende ich:
    http://wordpress.org/extend/themes/dark-wood

So, nun habe ich aber zwei Probleme:

1. Um Grafiken werden Rahmen angzeigt. Was muss ich in der style.css ändern, damit dies nicht passiert?
    2. Wenn ich in einem Artikel "Fett/Kursiv/Unterstrichen" etc. schreibe, wird mir dieses nicht angezeigt. Auch hier wieder die Frage, was muss ich in der style.css ändern?

Hier mal meine style.css:

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.
    Vielen Dank im Vorraus.

mfg
    hotzenplotz. :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Welche Rahmen stören dich bei den Bildern?
    Der hellgraue Rahmen um Bilder in Beiträgen? Der Rahmen um Bilder die mit einem Link verknüpft sind? Oder der gepunktete Rahmen, der erscheint, wenn man ein verlinktes Bild anklickt?

Maßnahme gegen den hellgrauen Rahmen:
    Im Header des Themes steckt folgende CSS-Definition:

Code
    /* theme page (topic) */
    .block-content img.screenshot {
        border: 1px solid #cccccc;
        float: right;
        margin-left: 10px;
        margin-bottom: 10px;
        padding: 5px;
    }

In dieser Definition die Zeile "border: 1px ..." entfernen.

Maßnahme gegen Rahmen bei verlinkten Bildern:
    In der CSS-Datei die Definition "img { border: none; } hinterlassen. Wenn ich es richtig sehe, ist dies in dem Theme bereits der Fall.

Maßnahme gegen gepunkteten Rahmen beim Klick auf verlinkte Bilder:
    In der CSS-Datei die Definition "a{ outline: none; } hinterlassen.

Zu deinem zweiten Problem:
    In dem CSS-Code steckt die Zeile

Code
    html, body, div, span, object, iframe, h1, h2, h3, h4, h5, h6, p, blockquote, pre, a, abbr, acronym, address, code, del, dfn, em, img, q, dl, dt, dd, ol, ul, li, fieldset, form, label, legend, table, caption, tbody, tfoot, thead, tr, th, td {margin:0;padding:0;border:0;font-weight:inherit;font-style:inherit;font-size:100%;font-family:inherit;vertical-align:baseline;}

Diese Zeile bewirkt, dass alle aufgeführten Tags zurück gesetzt (wenn nicht anderes definiert wendet der Browser Standard-Definitionen auf Tags an) werden und u.a. die Tags für fett, kursiv und unterstrichen ihrer Funktion beraubt werden. Diese Maßnahme ist nicht dumm, denn erst wenn alle Standard-Definitionen des Browsers ausgehebelt werden, hat man wirklich alle Freiheiten bei der Gestaltung mit CSS. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass die Tags, die später verwendet werden, auch entsprechend definiert/gestaltet werden. Ich nehme an, dass dies bei diesem Theme schlicht nicht getan wurde. Füge daher einfach mal folgenden Code in die CSS-Datei ein und berichte, ob der Schriftstil "kursiv" anschließend funktioniert:

i, em { font-style: italic; }

Mein Problem an der Stelle ist, dass ich selber gerade erst den Einstieg in Wordpress gewagt habe und ich daher nicht weiß, wie Texte, die mit dem Wordpress-Editor geschrieben, ihre Aussehen erhalten. Wenn für kursiven Text bspw. weder der i- noch der em-Tag verwendet, wird die erwähnte Ergänzung im CSS-Code nicht viel bewirken.

Während die Tags Beiträgen und Kommentaren wie gewünscht funktionieren sollen, kann die resultierende Funktionalität in anderen Elementen der Webseite unerwünscht sein. Sollte es zu Problemen und unerwünschten Effekten kommen, muss man genau eingrenzen, wo die Tags wie gewünscht funktionieren sollen und wo sie andere Effekte haben sollen. Aber schauen wir erstmal, ob es wirklich daran liegt, dass die Funktion der entsprechenden Tags im CSS_Code aufgehoben wurden.

• Hi,

danke für deine ausführliche Antwort ;)

Die Rahmen sind nun entfernt und kursiv wird auch dargestellt ;)

Wie bekomme ich es jetzt noch hin, dass bold dargestellt wird?

i, em { font-style: bold; } geht nicht

Grüße & danke :)

• <i> und <em> erzeugen kursive Texte wenn nicht anders definiert. Und mit font-style kriegst du den Text auch nicht fett. Die korrekte Defintion lautet:

b, strong { font-weight: bold }

• Vielen, vielen Dank :)

Wenn ich im Editor schreibe und zweimal Enter drücke, sodass 2 Zeilen Frei sind, gibt er mir keine Leerzeile oder nur eine. Kann man das auch anpassen?

Oder habt ihr Ideen für einen alternativen Editor?

Grüße und danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!