Zwei Sprachen mit je fünf Themes

• Hallo,

ich möchte den Blog, an dem ich zur Zeit schreibe, gerne auf Deutsch und Englisch anbieten. In beiden Sprachen soll der gleiche Content angeboten werden, nur eben für die jeweilige Sprache angepasst. Später soll vielleicht auch noch Spanisch zu den derzeit angedachten Sprachen Deutsch und Englisch angeboten werden. Als Plugin für diesen Zweck habe ich aufgrund der Empfehlungen "qtranslate" ausgewählt.

Weiterhin möchte ich fünf verschiedene Farbthemen anbieten, aus denen Besucher wählen. Da die Themen für die die jeweilige Sprache angepasst werden müssen, muss ich also mindestens zehn verschiedene Themen anbieten, fünf für jede Sprache. An der Stelle habe ich bisher nur das Plugin "theme switcher 0.5" gefunden.

In der Sidebar möchte ich fünf Buttons einbauen, mit denen die fünf Themes für die aktuell gewählte Sprache ausgewählt werden können. Wechselt der Besucher die Sprache, müssen sich natürlich auch die in der Sidebar angebotenen Themes entsprechend ändern, damit sie zu der gewählten Sprache passen.

Folgende Fragen habe ich dazu:
    - Ist es überhaupt möglich, diese Funktionalität mit den erwähnten Plugins (qtranslate und theme switcher) herzustellen?
    - Sollte ich andere Plugins wählen?
    - Sollte ich das Konzept aus Sicherheitsgründen (man soll ja nach Möglichkeit nicht viele Themes benutzen) und aus Gründen der Einfachheit über den Haufen werden eher mit vier verschiedenen Themes für die Jahreszeiten arbeiten ohne dem Besucher die Möglichkeit zu geben, die Themen zu wechseln.

Vielen Dank im Voraus und sollten Antworten zu diesen Fragen bereits existieren, möchte ich mich schon mal entschuldigen. Ich hab wirklich keine Diskussion finden können, die dieses Problem erschöpfend diskutiert.

P.S.: Ich sollte noch erwähnen, dass meine PHP-Kenntnisse nicht sonderlich gut sind. Für kleinere Probleme reicht es aus, aber ich bin bei Weitem nicht in der Lage, die gewünschte Funkionalität selber zu entwickeln (sonst würde ich es natürlich tun und als Plugin anbieten).

Nachtrag: Ich schraube gerade an meinem Theme und ziehe in Erwägung, anstelle von Bilder mit Texten die Schriften verwenden, die nicht zum Standardrepertoire moderner Betriebssystem gehören, Standardschriften zu verwenden. Damit sollte es möglich sein, nur noch fünf Farbschemen für alle Sprachen verwenden zu müssen. Damit sollte ich dann mit einem einfachen Theme-Switcher bestens bedient sein oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Rarehero (27. August 2009 um 19:34)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!