Seiten mit verschiedene Themes

• Hallo zusammen,
    ich habe schon den ganzen Tag gesucht und Nichts gefunden.

Meine Frage:
    Ist es möglich nur einer Seite eine anderes theme zu zuordnen?
    Quasi das die Startseite das default Theme anzeigt und eine andere statische Seite ein anderes?

Ich hatte es mit der Anleitung zu Templates versucht, habe es aber nicht hinbekommen nur das Design zu ändern.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du öffnest die vorhandene page.ph und speicherst sie als
    page-anders.php ab

danach tippst du ganz ganz oben einen Namen für dieses neue Template rein

hier das Beispiel

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Anderes Design
    */
    ?>
    <?php get_header(); ?>

nun kannst du hier die HTML-Klassen ändern, die Du dann in der style.css so beschreibst wie Du sie haben magst

dann lädst du dieses Template in den Theme Ordner Deines Themes,

nun editierst du diese eine statische Seite (oder erstellst sie neu)

Rechts müßte nun eine Möglichkeit sein dieses Template *Anderes Design* dieser Seite zuzuordnen,

speichern

fertig

lg

• Danke für deine Antwort.

Das mit:
    <?php
    /*
    Template Name: Anderes Design
    */
    ?>
    <?php get_header(); ?>

hatte ich schon gelesen, es wollte aber nicht so wie ich ;)

Ich dachte es gäbe evtl. eine Möglichkeit ein anderes Theme ein zubinden ohne die komplette .css umzuschreiben.

LG

• du könntest in der header.php mit dem Conditional-Tag is_page() arbeiten. Sollte so o.ä. gehen:

PHP
    <?php if (is_page(ID)) { ?>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/pageID.css" />
    <?php } else { ?>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" />
    <?php } ?>

"Edith" hat den Link zu is_page() vergessen: http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags#A_PAGE_Page

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (27. August 2009 um 11:58)

• Hast du denn die richtige SeitenID (is_page('[COLOR=Red]xx[/COLOR]'))angegeben? Und hast du auch eine alternative .css erstellt und ins Themeverzeichnis hochgeladen?

Ach ja, den ursprünglichen Aufruf des stylesheets im header musst du natürlich entfernen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!