Listenformatierung korrigieren

• hallo,

auf dieser Seite...
    habe ich ein Beispiel.

Irgendwie lässt sich der Abstand der Listenüberschrift zum Text nicht verändern. Der Abstand ist einfach zu groß. Normalerweise sollte die Liste gleich unter der Überschrift anfangen.

Auch das Ende der Liste verhält sich nicht normal. br und p funktionieren nicht wie gewohnt.
    Ich vermute, dass das an der style.css Datei liegt.
    Was muss ich ändern, damit sich die Liste wieder normal verhält?

BG Chris :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Irgendwie lässt sich der Abstand der Listenüberschrift zum Text nicht verändern

Code
    #sidebars h2 {
    color:#FFFFFF;
    font-size:11pt;
    font-weight:normal;
    letter-spacing:-1px;
    margin:0;
    padding:0 0 [COLOR=Red]8px[/COLOR];
    }

Zitat

Auch das Ende der Liste verhält sich nicht normal. br und p funktionieren nicht wie gewohnt.

Code
    #sidebars li {
    font-size:9pt;
    list-style-image:none;
    list-style-position:outside;
    list-style-type:none;
    margin-bottom:[COLOR=Red]20px[/COLOR];
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich hab Deine Änderungen probiert... da ändert sich nichts.
    Der erste Teil sieht bei mir so aus:

Code
    #sidebars h2 {
      margin: 0;
      padding: 0 0 8px 0;
      font-weight: normal;
      font-size: 11pt;
      color: #fff;
      letter-spacing: -1px;
      }

meint... ist identisch, oder?

Der Zweite Teil so:

Wobei ich nicht verstehe, warum ich bei den sidebars was ändern muss, wenn der Text, den ich formatieren will doch eigentlich im Post steht.

• ach so, du meinst nicht die Listenpunkte in der Sidebar, sondern im Text. Sag das doch ;-)

Dann ist es der Abstand beim normalen p-Tag:

Code
    p {
    margin:0 0 20px;

}

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Vielen Dank für die Antwort...
    das steht da auch schon drin... hier ist die style.css Teil 1
    vielleicht siehst Du ja was:

• style.css Teil2

• wenn du statt 20px nur 3px hineinschreibst an der Stelle, die maxe beschrieb ändert sich das Verhalten ;)

• vielen Dank für die Antwort.
    Ja es ändert sich und nun sind alle Absätze superklein, was ja auch logisch ist. Allerdings auch da, wo ich im Post nie ein Absatztag p gesetzt hab. Komischerweise auch vor den Headern, wobei doch die Headertags eigentlich sowieso einen integrierten Absatz haben sollten.

Ich möchte es gern verstehen, denn so geht es nicht.
    Irgendwie ist die Einstellung hier so, dass:
    - ein p Absatztag im Post keinen Effekt hat
    - das p Absatztag anscheinend nur über die style.css verändert werden kann
    - wenn ich die Returntaste im Post drücke manchmal anscheinend ein p Absatztag initiiert wird, manchmal nicht

Eigentlich soll nur das p Absatztag im Post ganz normal funktionieren... ich will es einfach einsetzen können... genauso wie das br (das funktioniert auch nicht.)

Also wie kann ich das erreichen?

Einmal editiert, zuletzt von chris1 (28. August 2009 um 09:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!