Hallo zusammen,
da Ihr mir letztens bei meiner Frage bzgl. der AGB so toll geholfen habt, habe ich hier noch eine Frage:
Ich betreibe ein Kleinunternehmen und möchte nun jeder Privatperson, die mir einen Auftrag vermittelt, eine kleine Provision auszahlen. Wie muss ich hier vorgehen und kann ich das überhaupt machen (auch aus Sicht des Finanzamtes)?
Sinn der Sache ist der, dass ich ein kleines Netzwerk aus Grafikdesignern, Programmieren und Designern aufbauen möchte und mittels Privatpersonen den ein oder anderen Auftrag zusätzlich bekommen möchte.
Ich bin über eure Ratschläge sehr dankbar!
Provisionsauszahlung als Kleinunternehmer
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Rechnung stellen lassen vom provisionsempfänger. Zweck, die jeweilige Provision und zahlen...:)
-
Man beachte meinen Satz:
ZitatSinn der Sache ist der, dass ich ein kleines Netzwerk aus Grafikdesignern, Programmieren und Designern aufbauen möchte und mittels Privatpersonen den ein oder anderen Auftrag zusätzlich bekommen möchte.
Wenn du als Privatperson eine Rechnung schreibst, dann stimmt da irgendwas nicht! :-)
Meine Frage bezieht sich auf die Auszahlungen von Provisionen an "Privatpersonen", also Leute, die kein Gewerbeschein haben... -
Wenn du als Privatperson eine Rechnung schreibst, dann stimmt da irgendwas nicht! :-)
öhm ja was den?
Meine Frage bezieht sich auf die Auszahlungen von Provisionen an "Privatpersonen", also Leute, die kein Gewerbeschein haben...ja das machen manche privatpersonen tatsächlich. sie schreiben rechnungen für "selbstständige arbeit" „inklusive gesetzlich gültiger mehrwertsteuer“ und führen das dann in der steuererklärung unter selbstständige Arbeit auf.
-
Ja, aber gibt es dafür keine andere Möglichkeit, dass ich dem Vermittler die Provision ohne Rechnung der Privatperson überweisen kann?
Mir geht es vorallem darum, dass ich keine Probleme mit dem Finanzamt bekomme... kann ich die Provision als Gutschrift handhaben, mit dem Vermerk, dass die Privatperson verpflichtet ist, diesen Betrag bei der Steurerklärung zu versteuern?
Hierfür muss es doch eine einfache und simple Lösung geben! :-)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!