Sortierung der Beiträge aufsteigend (älteste zuerst)

• Hallo,

ich verwende das Theme Dokumentation - da macht Sinn, dass die ältesten Artikel oben stehen. Es ist eine Dokumentation.

Wie wird das erreicht? Ich habe gesucht aber kein entsprechenden Hinweis zu diesem Thema gefunden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dafür kannst du (vermutl. in der index.php) das Template-Tag query_posts mit dem Parameter order benutzen: http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/query_posts

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für die Antwort. Die hatte ich auch so hier im Forum gesucht und gefunden (hätte ich schreiben sollen). Das hilft nicht, da das Theme den Code so nicht hat.

Schau mal so sieht die index aus:

Ja und da komme ich nicht weiter.

• Das hilft nicht, da das Theme den Code so nicht hat.

Is klar, du sollst es ja auch neu einfügen ;-)

PHP
    <?php get_header();?>

[COLOR=Red]<?php query_posts($query_string. "&order=ASC"); ?>[/COLOR]
     <?php if (have_posts()) : ?>
    ...
    ...

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Dann sag ich mal Bitte. :mrgreen:

• Servus!

Nachfrage:
    Ich verwende WP version 2.8.5 und habe genau dasselbe vor. Den oben gezeigten Code habe ich ebenso in der index.php des Templates (Manifest 1.01) eingefügt:

PHP
    <?php get_header();?>

<?php query_posts($query_string. "&order=ASC"); ?>

nur ändert das gar nichts. Die Ausgabe bleibt auf Descent. Gibt es einen Unterschied in den Versionen - was ich mir nicht vorstellen kann.
    Andere Lösung möglich?

So bin ich eben

• Gute Idee - habe ich grade mit der index.php von Kubrik gemacht:

Geht auch nüscht.

Edit:
    Wenn ich mir mit echo die Funktion query_posts() ausgeben lasse, erhalte ich "Array", also hab ich mir mal mittels

PHP
    print_r( query_posts($query_string. "&order=ASC"));

das Array auswerfen lassen.

Das zeigt, das da gar nichts sortiert wird, es ist wie Standart DESC
    Ideen dazu?

So bin ich eben

Einmal editiert, zuletzt von orpheus (3. September 2009 um 18:21)

• Servus!

Nachfrage:
    Ich verwende WP version 2.8.5 und habe genau dasselbe vor. Den oben gezeigten Code habe ich ebenso in der index.php des Templates (Manifest 1.01) eingefügt:

PHP
    <?php get_header();?>

<?php query_posts($query_string. "&order=ASC"); ?>

nur ändert das gar nichts. Die Ausgabe bleibt auf Descent. Gibt es einen Unterschied in den Versionen - was ich mir nicht vorstellen kann.
    Andere Lösung möglich?

erstens gibbet 2.8.5 noch garnüsch, könnte also an deiner Version liegen ;-)
    und dann zeig mal bitte den ganzen Code der index.php deines Themes.

• Oh cool - ich habe mein WP geupdatet ...ist natürlich 2.8.4

Der Code der Index:

Danke fürs kucken. Wie oben gesagt, läuft der query_posts() auch nicht im Standard Theme...

So bin ich eben

• Aus Stopp Retour!

Verflixt nochmal, die Funktion läuft prima!
    Nur habe ich das Plugin Smartsort dabei - das hat mir die Sortierung verunglimpft.

Deaktiviert und fertig.

Vielen Dank für die Mühe!

So bin ich eben

• Ich nutze das Theme http://themes.wordpress-deutschland.org/relaxation/.

Leider hat ein einfacher Einbau nix gebracht. Ich poste mal meine Themeindex. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe keine Plugins am laufen und nutze 2.8.4.

• Ein "einfacher" Einbau hat nix gebracht? Schade dass du uns nicht gesagt hast wo du es eingebaut hast und was passiert ist.

Spontan tät ich's so einbauen:

• Klappt, aber....

Hallo,

genau das habe ich gesucht. Funktioniert auch, nur habe ich jetzt das Problem, dass die Navigation für das Blättern auf die nächste Seite verkehrt ist (siehe Bild)

"<< ältere Einträge" und "neuere Einträge >>"

Denn wenn meine Einträge 2007 im Januar beginnen, dann muss auf
    der ersten Seite oben rechts stehen:

"ältere Einträge >>"

Und das erscheint momentan links.

Gruss

• Erledigt

Gefunden!
    -----------------------------------------------------------------------

<div class="navigation">
    <div class="alignright"><?php next_posts_link('weiter &raquo;') ?> </div>
    <div class="alignleft"><?php previous_posts_link('&laquo; zurück') ?></div>
    <div class="cb"></div>

-----------------------------------------------------------------------
    Somit erledigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!