verschiedene sidebars

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bastel dir dafür ein eigenes Seitentemplate (<-klick) und füge dort anstelle der normalen sidebar (get_sidebar) per include eine eigene sidebar ein:

PHP
    <?php include (TEMPLATEPATH . '/sidebar2.php'); ?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• hatte ich doch geschrieben: get_sidebar()

Kopier dir die page.php in ein eigenes Seitentemplate und nehm dort die beschriebenen Änderungen vor.
    Danach kannst du das Seitentemplate der Seite im Backend zuordnen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich bekomme es leider nicht hin

Hallo Maxe,
    ich war lange auf der Suche nach der richtigen Lösung und habe nun diesen Thread gefunden und auch alles umgebaut. Leider ist das alles bei mir zumindest nicht i.O.:
    Wenn ich deinen page-Code verwende

bekomme ich eine Fehlermeldung:

[size=8]Warning: main(/homepages/14/d214768018/htdocs/unwertig/wp-content/themes/plaza.2.0.0/plaza/sidebar-film.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/14/d214768018/htdocs/unwertig/wp-content/themes/plaza.2.0.0/plaza/page-film.php on line 10

Warning: main() [function.include]: Failed opening '/homepages/14/d214768018/htdocs/unwertig/wp-content/themes/plaza.2.0.0/plaza/sidebar-film.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php') in /homepages/14/d214768018/htdocs/unwertig/wp-content/themes/plaza.2.0.0/plaza/page-film.php on line [/SIZE][size=8]10

[size=10]Arbeite ich mit dem Befehl get_sidebar [/SIZE][/SIZE]

[size=8]
    [size=10]wird die entsprechende Sidebar nicht gezogen und alles bleibt leer.
    Ich bin ein totaler php-Laie und nun leider komplett am Ende mit meinem Latein.

Vielen Dank schon einmal
    Daniel
    [/SIZE]
    [/SIZE]

• man kann auch get_sidebar() für sowas verwenden einfach get_sidebar(neu) daraus machen und eine seite anlegen, mit namen sidebar-neu.php

also lass mal das sidebar- und das .php in deinem aufruf weg. mach [COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]get_sidebar[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#0000CC][/COLOR][COLOR=#006600][/COLOR][COLOR=#0000CC]kontakt[/COLOR][COLOR=#006600][/COLOR][COLOR=#0000CC][/COLOR][COLOR=#006600]) daraus.
    [/COLOR][/COLOR]

• Du kannst auch eine Sidebar.php definieren und folgenden Code einbinden:

PHP
    <?php if (is_home()) { ?>  
    Inhalt der Sidebar für die Startseite

<?php if (is_page('2')) { // ID der statischen Seite ?>  
    Inhalt der statischen Seite mit der ID 2

<?php } ?>

Hierzu hilfen die auch die Conditional Tags weiter:
    http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

So musst du nicht für jede Seite ein neues Seiten-Template erstellen...

• Fast ...

Hallo Bambaataa,
    nun habe ich die Variane get_sidebar angewandt und es funktioniert zur Hälfte, will sagen: bei einer Seite.
    Habe alles identisch geändert und eigentlich sollten nun alle Seiten versch. Sidebars haben, aber ... ist nicht so. Stattdessen bleibt alles leer.

Beispiel:
    page-presse.php

sidebar-presse.php

Nun bin ich in der Tat ein wenig ratlos. Hast Du noch eine Idee dazu? Ich wäre wirklich sehr dankbar.

cester: ich hatte vorher damit herumexperimentiert, es aber leider nicht auf die Reihe bekommen. Die Variante mit den versch. Seiten schien mir deshalb am einfachsten zu sein. Trotzdem Danke!

• Hallo Bambaataa,

ich sehe gerade, dass Du noch online bist und so probiere ich es halt noch einmal. Hatte vorhin eifrig Deinen Rat befolgt und es klang auch einfach zu gut. Aber die Umsetzung klappte nicht wie gewollt.
    Ich würde mich freuen, wenn Du Dir noch einmal meinen Beitrag von 14:26 anschauen kannst. Ich kann einfach keinen Fehler entdecken, es sei denn, das hängt noch mit anderen Seiten zusammen.
    Viele Grüße
    Daniel

• Fehler gefunden!!! Danke. Jetzt funktioniert es. Es ist mir ja peinlich, aber letztlich waren es Großbuchstaben, die den Fehler ausgemacht haben. Nicht meine Technik, würde ich sagen :oops: NOCH NICHT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!