Benevolence Navigation

• Hallo liebe Community,

ich nutze das Benevolence-Theme und wollte mir dort eine Navigation einbauen und komme nun nich mehr weiter.

Bis vor kurzem habe ich noch das ONEF Theme benutzt und hier einiges angepasst usw. Hier gab es eine Navigationsleiste im Header, die eine praktisch leere Seite aufgerufen hat. Genau so eine Leiste (natürlich mit anderem Design) möchte ich nun auch im Header vom Benevolence-Theme - allerdings komme ich absolut nicht weiter, was ich dafür tun muss...

Ich glaube mich zu erinnern, dass es irgendwo auch eine Seite gab, die auf das ONEF-Theme näher eingegangen ist und dort genau beschrieben war, wie die Navigation arbeitet und welche Dateien dafür zuständig sind.

Könnt ihr mir weiterhelfen ? bzw. ist es schwierig eine Navigation zu erstellen ?

Vielen Dank !

Kanoo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Kanoo,

so wie ich das verstanden habe, möchtest Du in das Benevolence-Theme eine (zusätzliche) und horizontale Seiten-Navigation integrieren. Standardtisiert lässt sich eine solche Navigation in WordPress mit dem Aufruf:
    <?php wp_list_pages(); ?>
    einfügen - jeweils an der Stelle wo man Sie haben möchte (z.B. Sidebar) - ich bastel grade auch ein bissl am Bene.-Theme und habe die horizonale Navi. im header eingebaut.
    Da WP mit jenem Aufruf (leider) automatisch eine Liste erzeugt, muss diese mittels CSS angepasst werden, um das Ganze optisch auch Horizontal auszurichten. Zudem wird mit dem Standard-Aufruf auch eine Überschrift ausgegeben und man steht vor dem Problem eines verschachtelten Listenkonstruktes - braucht man hier nicht - also mittels
    <?php wp_list_pages('title_li='); ?>
    einfügen.
    Die Liste wird dann wie folgt ausgegeben:
    <li class="page_item">link1</li>
    <li class="page_item">link2</li>
    ...usw...

Fürs erste packt man genau diesen Aufruf vor
    <div id="insideWrapper">
    in der header.php des Bene.-Themes - je nachdem wo die Navi. sitzen soll.
    Da die Navi so noch nicht horizontal ausgegeben wird, hat man noch die Möglichkeit die Klasse die an den einzelnen Listenelementen hängt:
    <li class="page_item">
    anzupassen. In die style.css des Themes hängt man fürs erste eine weitere Klasse an:
    .page_item {
    display:inline;
    }
    Die ausgegebene WP-Liste wird so horizontal angezeigt. Nun hat man quasi den Rohbau einer Navigation, die nun nur noch optisch angepasst bzw. verfeinert werden muss - mittels CSS - eben so wie man lustig ist...

mfg Patrick

...up the long ladder and down the short rope...

Einmal editiert, zuletzt von tooltonic (19. Februar 2006 um 22:41)

• Hallo,

Vielen Dank für die schnelle und eindeutige Hilfe :-)

Einfach saustark !

Hat genauso funktioniert. Genau an der Stelle soll sie stehen... die Optik und CSS sollte dann nur noch ein Kinderspiel sein.

Ein paar Problemchen bzw. Fragen habe ich dennoch...

Zitat

Fürs erste packt man genau diesen Aufruf vor
    <div id="insideWrapper">

--> warum das ? Dadurch habe ich leider einen schwarzen Hintergrund den ich an dieser Stelle nicht haben möchte. Na ja... hier werde ich schon eine Lösung finden :-)

Eins noch... die neuen "Seiten" zeigen nun keine leeren Inhalte oder das was ich im Adminbereich eingegeben habe sondern dazu noch ein geöffnetes Kommentar und andere Dinge. In welcher Datei werden denn hier die Angaben gemacht und wie kann ich die ändern, ohne die Hauptseite zu verändern ?

• die Positionierung und Hintergrundfarbe hat sich erledigt ;-)

Habe mir ein neues <div> gebastelt mit width: 100% und background-color: white;

Nun bleibt nur noch die Frage zum Inhalt der jeweiligen "Seite"

• Hallo,

schön das es geklappt hat. Nur verstehe ich jetzt gerade nicht Deine letzte Frage "zum Inhalt der jeweiligen Seite" ...

• ahm...

also bei dem onef-theme wurde eine neue Seite nur mit dem header und footer aufgebaut ohne die Sidebar und ohne Kommentare, Überschriften u.ä. im main-teil.
    Es stand also nur das auf der Seite, was ich beim Erstellen der Seite eingegeben hab.

Daher dachte ich, dass ja irgendwo hinterlegt sein muss, was er bei Aufruf einer anderen Seite standardmässig anzeigen soll...

• Hast Du den Probs mit der Anzeige - vielleicht einen Link zu Deiner Page?
    In Wordpress angelegte Seiten - also nicht Beiträge - werden ebenso an gleicher Stelle angezeigt, wie die Beiträge eben auch. Es sei denn man verändert den PHP-Code in dem jeweiligen Theme oder man versucht statische, nicht in WP-generierte Seiten einzubinden. Die Struktur hängt wohl von dem Theme ab, was wann angezeigt werden soll - damit habe ich mich aber nicht weiter befasst. Wenn Du bei Seiten die Sidebar oder Elemente darin ein- oder ausschalten willst, müsstest Du zusätzliche Abfragen einbauen.

• ich glaube der zugehörige part wird hier dargestellt (aus dem ONEF 1.0 Theme)

Allerdings verstehe ich nich, wieso das nun dazu führt, dass immer neue Seiten aufgebaut werden.

• Habe jetzt herausgefunden, dass es anscheinend die page.php ist, die genau das Verhalten bewirkt was ich mir gewünscht habe.

Nur das mir die Aufteilung nicht passt und ich mir das noch einmal genauer ansehen muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!