style.css - Blocksatz als Standard einrichten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• style.css bearbeiten ist gut:

CSS
    .hentry{min-height:150px;height:auto!important;width:550px;margin-bottom:1em;}

(Zeile 85) würde ich mal ausprobieren. Ich hab jetzt nur nicht geschaut ob wirklich jeder Artikel die Klasse "hentry" zugeweisen bekommt... ;-)

• Hallo, danke!

Es ist leider nicht Zeile 86

CSS
    .hentry{min-height:150px;height:auto!important;width:550px;margin-bottom:1em;}

("margin-bottom" gegen "justify" getauscht)

• ("margin-bottom" gegen "justify" getauscht)

Wieso "getauscht"?

CSS
    .hentry{min-height:150px;height:auto!important;width:550px;margin-bottom:1em;[COLOR="Red"]text-align:justify;[/COLOR]}

Und deine Direktformatierungen im Editor wichten natürlich höher, das solltest du auch im Hinterkopf behalten.

• Moin,

Blocksatz im Web schaut nicht schön aus und ist auch nicht üblich.

Deine Textblöcke wirken natürlich jetzt sehr kompakt durch die kleine Schriftgröße, den geringen Zeilenabstand und den Blocksatz. Das ist mühsam zu lesen ist, sodaß ich bei der zweiten Zeile die Lust verliere.

Du hast die erste Schriftgröße in Pixel angegeben, das ist nicht gut. Warum kannst du hier nachlesen.

Du hast outline auf none gesetzt. Menschen mit motorischen Einschränkungen die beim Surfen auf die Tastatur angewiesen sind, können dann nicht mehr sehen wo sie gerade sind.

edit. Inline-Styles sind natürlich auch keine gute Idee, wie marX vorsichtig anmerkte.
    Da kann man doch sicher ne Klasse definieren.

• edit. Inline-Styles sind natürlich auch keine gute Idee, wie marX vorsichtig anmerkte.
    Da kann man doch sicher ne Klasse definieren.

Das macht der Editor, da hat man nicht wirklich viel Einfluss drauf. Mag ja nicht jeder den HTML-Editor benutzen. ;-) An sich ist das an der Stelle schon okay so.

• Moin marX,

Das macht der Editor, da hat man nicht wirklich viel Einfluss drauf. Mag ja nicht jeder den HTML-Editor benutzen. ;-) An sich ist das an der Stelle schon okay so.

Jetzt haste mich erwischt. :oops:
    [size=8][COLOR=Silver]Den Editor kenn ich garnich.[/COLOR][/SIZE] :oops:

Ich kenn nur die HTML-Seite. Auf den Gedanken mir den anderen mal anzuschauen bin ich noch gar nicht gekommen.
    Höre ich Editor denke ich Frontpage und da schüttelst mich spontan. :)

Gruß
    koslowski

• Off-topic:

Ich kenn nur die HTML-Seite. Auf den Gedanken mir den anderen mal anzuschauen bin ich noch gar nicht gekommen.

:-D Naja ist schon ne feine Sache so ein Richtext-Editor (will jetzt mal nicht von WYSIWYG reden...), solange er halbwegs vernünftigen Code abliefert. Und das macht der TinyMCE an sich schon. Und wie ich schon in einem anderen Thread bemerkte, eigentlich ist ja der WP-Editor sogar nur eine kastrierte Version des TinyMCE. ;-)

Zitat

Höre ich Editor denke ich Frontpage und da schüttelst mich spontan.

:-D Obwohl Expression Web besser sein soll als sein Ruf. Und auch Frontpage war wohl nicht so schlecht, wie ihn seine Bediener gemacht haben. :twisted: Aber ich nutze auch lieber einen einfachen Texteditor mit Syntax-Highlighting...

• Moin,

:-D Obwohl Expression Web besser sein soll als sein Ruf. Und auch Frontpage war wohl nicht so schlecht, wie ihn seine Bediener gemacht haben. :twisted: Aber ich nutze auch lieber einen einfachen Texteditor mit Syntax-Highlighting...

[ot]Ich will Kontrolle über den Code und mir nicht was produzieren lassen. :)

Aber wenn man den Blog nur hobbymäßig betreibt und sich nicht in den Untiefen von XHTML/CSS verlaufen will, weil einem die Zeit fehlt sich das anzueignen, ist so'n Editor schon okay.[/ot]

• Ihr habt es erfasst. Ich beherrsche keine einzige Programmiersprache - noch nicht. C fange ich in den nächsten Tagen an zu lernen. Außerdem schreib mein Bruder (in Neuseeland) eigentlich den Blog. Der Hat viel weniger tecnisches Grundverständnis.
    Ja, ich habe davon Gehört. Blocksatz ist böse. Das wusste ich vorher auch schon. Er sieht aber grafisch viel schöner aus! Aber ich höre zu und schenke euch Glauben :9.

Zitat von koslowski

... Du hast die erste Schriftgröße in Pixel angegeben, das ist nicht gut. Warum kannst du hier nachlesen.
    Du hast outline auf none gesetzt. Menschen mit motorischen Einschränkungen die beim Surfen auf die Tastatur angewiesen sind, können dann nicht mehr sehen wo sie gerade sind. ...

Wie gebe ich die Schriftgröße besser an?
    Was ist outline? Der Blinkende Cursor im Text? Wie stelle ich's dann ein?
    Insgesamt sind deine Schriften alle größer im Blog. Das liest sich besser. Weicl ich, wie du schon sagtest, häufiger mal zoome. Mittlerweile kann der IE8 auch die Schriftgrößenangabe in px zoomen - eben getestet. Das Design ist ein Template und nicht von mir. Also habe ich keine Ahnung von den Einstellungen in der css-Datei.

Danke und Gruß
    Tim

Ergänzung 1:
    Wie sieht es mit Silbentrennung aus - ein Kompromiss. Serverseitig oder auch beim User lokal möglich?

Ergänzung 2:
    Ich probiere mal http://code.google.com/p/hyphenator/ und das Plugin http://wordpress.org/extend/plugins/hyphenator/

Ergänzung 3:
    Hypernator funktioniert leider nicht :(.

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstreu (20. August 2009 um 11:19)

• Hi,

Wie gebe ich die Schriftgröße besser an?

Steht in dem von mir verlinkten Artikel. ;-)
    Such in deiner style.css die Definitionen für body (steh ziemlich weit oben!) und ändere es entsprechend ab.
    z.B.

HTML
    body  {
        font: 100%/1.4 verdana, arial, sans-serif;
    }

Das nach dem Schrägstrich ist line-height. Die Angaben sind nur beispielhaft.
    Darunter kannst du Schriftgrößen für einzelne Elemente definieren, z.B. für alle p's oder für Überschriften:

HTML
    p  {
       font-size:0.9em;
    }
    h1  {
       font-size:2.4em;
    }

Was ist outline?

outline ist der gepunktete Rahmen, der um die Links erscheint, wenn du dich mit der Tab-Taste durch die Seite hangelst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!