Plugin für Quellenangabe/Quellenverzeichnis bei neuen Artikeln?

• Hallo,

sagt mal, gibt es ein schönes Plugin, mit welchem man Quellenangaben posten kann? Also vielleicht sowas, wo man hochgestellte Zahlen nach einem Zitat macht und diese dann unterhalb aufgereiht werden?

Oder wie handhabt ihr Quellenangaben?

Danke schon mal!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gute Frage. Wenn Du eine Antwort gefunden hast, würde ich mich über eine PM freuen, da ich sowas schon länger selbst suche, bzw. zu einer Lösung mangels Kenntnis nicht fähig war ; )

• Ich denke, es ist liegt in der Natur des Mediums "Internet", die Gepflogenheiten aus der Druckwelt nur bedingt zu übernehmen.

Ein Plugin habe ich leider auch nicht nicht gefunden.

Wie könnte man es aber machen? Sofern die Quellen im Internet sind, sind Links/Trackbacks ja der gängige Weg. Wenn du auf Bücher verweist, kannst du es mit einem Link auf Amazon versuchen (Stichwort: Amazon-Partner werden). Das könntest direkt im Text tun, oder/und mit einem Anker am Ende deines Artikels - so wie es in Büchern immer gemacht wird.

• Hat das jemand mal getestet? Habs grad installiert und probiere damit rum, aber irgendwie komm ich nicht drauf was ich machen soll.

Es heißt doch, es generiert mir eine liste von Links, welche im Beitrag gesetzt wurden. Gut, ich füge also stinknormal links ein.
    Und dann muss ich nur [lor] am Ende reinsetzen. Hab ich auch gemacht. Und dann soll ich einen Titel für die einzelnen Links angeben.

1. wenn ich lor reinmache kommt garnix.
    2. woher weiß das ding, welche Titel ich für welchen Link nutze?!?

• sehr fein. ich schau mir das gleich einmal an. was ich an dieser stelle auch empfehlen möchte: http://wordpress.org/extend/plugins/wp-typography/ ... ich hab mich ein paar mal mit print beschäftigt und in letzter zeit auch vermehrt mit typo-spezifischen css-regeln. da gibt´s wirklich einiges was man machen kann, ohne dafür extra ids oder classes zu vergeben. schön wäre ja noch, falls jemand einmal das: http://code.google.com/p/type/ entweder zu wp-typography ergänzen oder als separates plugin anlegen kann. Wenn man sich dann noch ein bisschen mit white-space und vertikalem rhytmus auseinander setzt ist der unterschied zum print-medium quasi aufgehoben :)

• Das mit "außerhalb" des Bewertungsblocks hast Du ja schon hin bekommen : )

Hab mir jetzt auch noch ein paar andere Plug-Ins angeschaut und finde leider kein einziges, dass einen Tiny-MCE-Button oder etwas anderes als SONDERZEICHENSONDERZEICHEN text SONDERZEICHENSONDERZEICHEN verwendet. Ist irgendwie mühsam. Außerdem find ich´s ein bissl schade, dass man die fortlaufenden Nummern entweder selbst setzen muss, oder gar nicht erst welche hat.

Tja. Einen Versuch war´s wert. Danke fürs gemeinsame herumspielen.

• Nene, das mit außerhalb den Bewertungen war von Anfang an so. Ich würds ja gern VOR den Bewertungen haben.

Wo find ich das denn?!?

Also das mit (( )) ist nicht schlimm. Auch die Nummerierung macht er doch selbst. Einfach doppelte Klammer und dann Text rein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!