sehe keinen Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

• Moin, Moin,

ich nutze seit einiger Zeit die Möglichkeit mit WordPress zu bloggen (siehe: WordPress.com, http://bremerstudiblog.wordpress.com/ ) Nun möchte ich mein Weblog selber gestalten, das heißt ich habe ein Layout (Theme) gefunden, welches mir gefällt http://fresh01.co.za/preview/index.php?wptheme=Scruffy und für mich abwandeln (neu schreiben?) möchte. Dazu will ich auch ein eigenes Design in Photoshop CS4 erstellen. Das Thema wird Physik und Technik sein. Nun habe ich hier und da geschaut und bin ein bisschen ratlos, wo ich anfangen soll? Welche Kenntnisse benötige ich um ein eigenes WordPress Layout zu gestalten? Natürlich muss es ja auch irgendwo gehostet werden. Ich bin angefangen "little boxes - Webseiten gestalten mit CSS" von Peter Müller zu lesen, sehe aber hier, dass noch Kenntnisse in php, mySQL, WP, html benötigt werden. Welche Vorgehensweise ist sinnvoll? Welche Kenntnisse brauche ich mehr, welche weniger?
    Ach ja, der Blog sollte Plug-In fähig sein und es sollten ggf. mehrere Autoren darauf zugreifen können.
    Wie seit ihr angefangen mit WordPress zu arbeiten?
    Gruß
    Thorsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich habe auch vor einigen Wochen angefangen mit WP zu arbeiten. Meine Themen erstelle ich mit Aristeer 2.0. Kostet zwar ein paar Euro aber ich habe dort mein Layout selber auf einfache Weise erstellt.

• schon mal danke

Hi,
    ich war in den letzten Tagen kaum Zuhause, aber nun erst einmal ein Dankeschön für die Hinweise! :-D
    Aristeer 2.0 sagt mir so im Moment nichts, ich schaue mir mal das Programm an, bleibe wahrscheinlich bei der "Zu Fuß-Methode", da ich auch ein wenig hinter die Kulissen schauen möchte.
    Bei solchen Projekten ist es aber immer mal schön, schnell zu Ergebnissen zu kommen, ohne vorher ein halbes Jahr die Theorie gelesen zu haben....

Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!