Benötige Hilfe & Meinung zur Seiteneinrichtung / Struktur

• Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr habt diesen sonnigen Tag genossen und Euch geht es gut!

Ich sitze an meinem nächsten Projekt und mir stellen sich einige Fragen.

Ich würde gerne meine Seite in 2 Bereiche einteilen

A) Fun Section
    B) Helper Section

diese Bereiche in Unterbereiche, zB

A1) Kolumnen
    A2) Videos
    A3) ...

und

B1) Tutorials
    B2) Reviews
    B3) ...

Mir stellt sich die Frage: Wie stelle ich das am klügsten und vor allem übersichtlichsten an?

Richte ich weitere Seiten oben an oder verwalte ich das über die Zuteilung von zB Schlagworten oder Kategorien?

So ganz bin ich noch nicht hinter die geschickteste Aufteilung von WP gekommen, deswegen würde ich gern fragen.

Die Seite sieht noch so aus: http://img33.imageshack.us/img33/2636/bild176.png

Wenn ich jetzt einen Artikel schreibe, kommt der ganz vorne, und alles sieht ungemein unübersichtlich aus.

Ich hätte gerne die Möglichkeit, zB auf eine Seite mit Tutorials zu klicken und dann auswählen zu können, welches Tutorial ich zB mir ansehen will.

oder ich gehe in die Fun Section und will eine Kolumne lesen, dann würde ich erstmal auf Fun Section > Kolumne > liste mit allen kolumenen nach datum und überschrift sortiert sehen wollen, wo ich dann die neuste oben habe.

Wie kann ich das alles realisieren, an was muss ich denken? Welches ist die richtige Reihenfolge für meine Wunsch-Struktur?

Vielen Dank
    Bob

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du kannst das alles über kategorien regeln. ich hab auch eine kategorie blog und eine kategorie magazin die wieder weitere unterkategorien hat. blog hat bei mir auch eigene tags. wäre das was für dich? kannst du über eigene templates steuern.

• Lege eine Kategorie Fun Section und eine Kategorie Helper Section an. Die Unterkategorien dann in /wp-admin/categories.php indem Du die jeweils notwendige Oberkategorie festlegst. Das wars schon. :)

Gegebenenfalls musst Du zur Anzeige der Child Kategorien Dein Theme anpassen, damit die Navigation funktioniert. Dazu findest Du einige Anleitungen hier im Forum ;)

• So, ich habe es geschafft, dass nun oben nur noch die Sections stehen (eingestellt unter Designs Optionen: http://img44.imageshack.us/img44/438/bild178.png )

Jetzt sieht es schonmal ganz gut aus : http://img524.imageshack.us/img524/4079/bild177.png

die Frage, die noch bleibt ist, wie kann ich jetzt, wenn ich auf zB Helper-Section klicke, es so machen, dass dann erst nochmal eine Seite mit einer Übersicht kommt, welche Tutorials es zB gibt.

Also:

• Tutorial 1
    • Tutorial 2
    • Tutorial 3

Und man dann erst Tutorial 1 anklicken muss, damit man dahin kommt.

So stehen ja sonst wie Blogeinträge alle Tutorials ungeordnet hintereinander auf einer Seite

Danke Bob

Und Markus, wie bekomme ich so eine schöne Startseite wie in Deinem Blog?

• ich bin des englischen jetzt nicht soo mächtig, von codes habe ich kaum ahnung.

blg.ms ist meine erste seite gewesen (vor ein paar tagen erstellt).

mehr habe ich bislang nicht geschafft.

naja, ich danke erstmal in die Runde. Vielleicht hat irgendwer anderes noch tipps.

Vielleicht drücke ich mich nur falsch aus?!

Hatte Markus auch eine Mail geschrieben.

:confused:

Vielleicht ist es besser, ich lasse erstmal die Finger von dem Projekt, diese Modifikationen übersteigen mein Know-How auf diesem Gebiet enorm.

Trotzdem Danke!!!

• ich hab deine mail auch bekommen, was ich aber nicht sooo gern hab, da es in letzter zeit doch ziemlich oft vorkommt das leute direkt ne mail schreiben. wenn ich hier rein schau ist das freiwillig und meistens aber immer nur ziemlich zeitlich eingeschränkt. wenn ich zeit hab werd ich aber auf deine mail noch eingehen.

• ich hab deine mail auch bekommen, was ich aber nicht sooo gern hab, da es in letzter zeit doch ziemlich oft vorkommt das leute direkt ne mail schreiben. wenn ich hier rein schau ist das freiwillig und meistens aber immer nur ziemlich zeitlich eingeschränkt. wenn ich zeit hab werd ich aber auf deine mail noch eingehen.

Kann ich verstehen!

Ich habe nur gedacht, dass ich wen frage, dessen Seite schon so dem entspricht, wie ich mir das eigentlich vorstelle. :idea:

Trotzdem danke!

Holger, Dir auch Dank für die Hilfe!

Bob

• Du kannst damit einen längeren Artikel in Bereiche aufteilen - Start ist zB. Tutorial 1 ...am Ende steht dann ein Link zu Turorial 2 usw.. Online-Magazine wie Computerwoche oder PC_Welt nutzen das bspw.

• Ok, danke!

Das suche ich allerdungs (noch) nicht, aber trotzdem ein guter tipp, falls ich das mal benoetige.

Ich wuerde gerne eine Seite haben, die tutorials erstmal nach Ueberschriften sortiert listet und wenn ich dann auf eine Ueberschrift klicke, soll erst das Tutorial auf einer weiteren Seite erscheinen.

Vom Layout gefaellt mir das hier auch sehr gut: http://www.markus-arlt.de/

da sind alle neuen Beitraege in so Kaestchen.

Und es stehen immer dier ersten Zeilen dabei, das ist auch sehr cool geloest.

Fassen wir zusammen:

A) so ein layout faend ich brauchbar
    B) zusaetzlich sollen aber Tutorials uebersichtlich auf einer Seite stehen.

Kann ich das realisieren, ohne gleich informatik zu studieren oder soll ich lieber gleich aufgeben und WP so lassen, wie es ist?

Danke, bob

Einmal editiert, zuletzt von BobAndrews (18. August 2009 um 00:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!