Theme/Template HowTo

• Hallo alle zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt fürchterlich verhauen werde: Ich wäre Euch so unendlich dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!!!!

Zum Laufen habe ich Wordpress grade noch überreden können...aber jetzt...ich möchte das Pool-Theme (was ich großartig finde, wie die ganze Wordpressnummer überhaupt!) nach meinen Vorstellungen verändern.
    Dabei geht es natürlich um so gewöhnliche Dinge wie Farben (Hintergrund, Header, etc), schöne .jpg´s zB. im Header, neue Namen für die Sitebar,etc.

Leider habe ich fast keine Ahnung von php .css und co...gibt es nicht vielleicht trotzdem soetwas wie ein HowTo, wo ich diese Basics anleitungsmäßig nachlesen kann?

ich danke Euch schonmal herzlichst für Eure hilfe...kann echt nichts finden...

Viele Grüße aus der Hanse Metropole

Einmal editiert, zuletzt von Zinedine W. (19. Februar 2006 um 02:52)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von Zinedine W.

..... Dinge wie Farben (Hintergrund, Header, etc), schöne .jpg´s zB. im Header, neue Namen für die Sitebar,etc. ....

php brauchst Du nicht unbedingt

html und csss
    Suche nach selfhtml ;)
    da dies ein wenig dauert zum Kapieren,

geh folgendermaßen vor...

Oben in Deinem Browser findest Du...

Ansicht==>Quelltext (Sourcode, Seitenquelltext)
    das kann immer ien wenig anders heißen,

diesen Quelltext kann man durchsuchen,

dort findest Du die
    divs ids und spans,

wenn etwas
    div id="header" Hheißt
    findest Du die Angabendafür in der style.css mit
    #header

heißt was
    div class="storycontent" sieht das in der style.css
    .storycontent aus

Hintergrund heißt dort:background oder background-color,

Bilder sind mit url(images/meinbild.jpg) angegeben

Überschriften findest Du
    h1,h2,h3 bis max h6

speichere dir die Original style.css wo ab (sichern!)

ändere immer nur eine Sache und sieh dann nach was passiert ist..

weitere Fragen , fragen

lg

• Na das passt doch direkt zu meinen Fragen.
    Bin auch dabei mich hier wieder einzufinden, aber ebenfalls: null Ahnung....naja, ein bisschen schon..aber eben nicht so richtig.
    Woran ich jetzt noch scheitere: wo ändert man das denn nun genau???

Mein WP-Verzeichnis mit all den Sachen ist auf meinem PC..darin ist auch das Theme das ich verwende und anpassen möchte.
    Ändere ich die Sachen darin? Dann muss ich ja schauen, wo ich das speicher..sonst isses ja kaputt. Online geht nix zu ändern, da sagt mir WP, dass ich keine Rechte dazu habe.

Also hier die Frage: wo kann ich das ändern?

Alle andern Fragen folgen, wenn ich das weiß ;-))

Grüße,

angeloftears

• Zitat von angeloftears

wie sagte ex immer so schön...

rtfm :-) (read the fucking manual)

mußt du mit ftp-program die rechte der ordner ändern... auf 777.

näxte frage :-)

• OK...das habe ich bereits gelesen: aber wie mache ich das??
    Wie nen FTP-Prog funzt weiß ich, auch wie ich auf meinen Server mit den Daten komme. Aber wie ändere ich dann in den Daten die Rechte? Soweit bin ich noch nicht.

Ansonsten: ich lese viel ;-) (auch wenns nicht zwangsläufig mit Computerkram zu tn hat und weniger Englisch beinhaltet)

Grüße!

Und die nächste Frage: eigene Bilder im Header einfügen. Ist möglich, wenn ich dann die Rechte geändert habe und so, oder?

• Also erstmal DANKE! an alle, die geantwortet haben. ich weiß wie nervig Anfänger sein können!

nun zu den Rechten der Ordner:

wenn Du zB. mit SmartFTP unterwegs bist, dann einfach rechtsklick auf die online ordner und da im Menu gibt es einen Punkt der heißt CHMOD, oder Properties oder so. da kannst du dann irgendwo einen 3stelligen Code eingeben. den stellst Du auf 777. Denn kommt noch ne Abfrage ob auch für alle Ordner darunter die Rechte geändert werden sollen und auf gehts!

wenn Du unter Linux unterwegs bist, musst Du auf der Konsole mal nach einem CHMOD Befehl suchen. und dann auf 777 stellen. das bedeutet dass alle alles auf diesem Ordner können: lesen, schreiben (für Dich wichtig!) und ausführen.

jetzt kannst Du auch die Bildernummer machen.

• Zitat von angeloftears

....

...

egal ob offline oder online,

wp-content/themes/deintheme

all diese Dateien gehören zu einem Theme,

die .php Dateien nennt man Template,
    die bunten Farben, die Schriften, etc stehen in der style.css

in
    wp-content/themes/deintheme/images
    sind die Bilder drin,
    dort würd ich auch alle Bilder immer reintun ;)

header Bild ändern,
    nimm auf alle Fälle ein Bild, das gleich breit und gleich hoch ist, wie das Original und speichere es mit denselben Namen ab,

das erleichtert die Sache ungemein...

alles vorher sichern ist einfach...

neuen Ordner erstellen..
    deintheme_original
    nennen, alles da hineinkopieren,

schon ist jede Probierei unendlich stressbefreiter ;)

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!