Doppelte/überlagernde Pagination - finde den Fehler nicht!

• Hallo zusammen,

nach dem Update auf WP 2.8.4 habe ich auf einmal eine doppelte Pagination in den Archiven. "Doppelt" im Sinne von: Die überlagern sich bei der Darstellung.:-(

Sieht im Quelltext so aus:

Code
    <div class="Nav">
    <a href="http://www.meineurl.de/thema/thema1/page/2/" ><span class="Prev">Vorherige Eintr&auml;ge</span></a>
    <a href="http://www.meineurl.de/thema/thema1/page/2/" >N&auml;chste Seite &raquo;</a></div>

In der index.php sieht das ganze aber so aus:

PHP
    <div class="Nav">
    <?php posts_nav_link('','','<span class="Prev">Vorherige Eintr&auml;ge</span>') ?>
    <?php posts_nav_link('','<span class="Next">Neuere Eintr&auml;ge</span>','') ?>
    </div>

Wo zum Henker kann dieses "Nächste Seite" herkommen? -Ich nutze kein Pagination-Plugin... Bin total ratlos.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hat sich das Tag seit 2.8.4 verändert? -Wie gesagt: Ich habe nichts am Code und den Plugins verändert, auf 2.7.1 zeigte der oben dargstellte Code alles richtig an.

Außerdem, bitte nochmal genau hinschauen:

Im Quelltext wird "Nächste Seite" ohne <span> ausgegeben, im php steht aber "Vorherige Einträge" bzw. "Neuere Einträge" im <span> ... Daher die Vermutung, daß es von woanders kommt.

Einmal editiert, zuletzt von hessebub (17. August 2009 um 11:10)

• Hat sich das Tag seit 2.8.4 verändert? -Wie gesagt: Ich habe nichts am Code und den Plugins verändert, auf 2.7.1 zeigte der oben dargstellte Code alles richtig an.

Möglich, du bist jedenfalls nicht der erste mit dem Problem. Vor 2.8 kann ich mich an keine derartige Frage erinnern. Ich sehe den Fehler hier auch nicht bei WP sondern eher beim Missbrauch der Funktion durch den Theme-Autor. Für 2 einzelne Navi-Links gabs schon immer (zumindest seit ich WP kenne ;-)) die 2 einzelnen Template Tags.

Zitat

Außerdem, bitte nochmal genau hinschauen:

Bitte erst die Template Tags wie vorgesehen nutzen, fehlerhaften Code supporte ich nicht. ;-)

• So, ich habe geändert, zunächst zum Test nur die index.php.

Da steht jetzt folgendes:

PHP
    <div class="Nav">
    <div class="Prev"><?php next_posts_link('','','Vorherige Eintr&auml;ge') ?></div>
    <div class="Next"><?php previous_posts_link('','Neuere Eintr&auml;ge','') ?></div>
    </div>

Geparsed sieht das auf der Seite dann aber leider so aus:

Code
    <div class="Nav">
    <div class="Prev"><a href="http://www.meineseite.de/page/2/" ></a></div>
    <div class="Next"></div>
    </div>

Der Text wird überhaupt nicht mehr angezeigt. Wirklich keine Ahnung warum der Link zwar erzeugt wird, aber kein Linktext kommt.
    Ich finde meinen Code schon recht nah an dem aus der erwähnten Doku und hoffe nun, daß Du mir helfen kannst.

PS: Hab auch nochmal wegen einsetzender Verblödung die Bezeichner getauscht, aber auch da kein Linktext.

Einmal editiert, zuletzt von hessebub (18. August 2009 um 14:23)

• PHP
    <div class="Nav">
    <div class="Prev"><?php next_posts_link('','','Vorherige Eintr&auml;ge') ?></div>
    <div class="Next"><?php previous_posts_link('','Neuere Eintr&auml;ge','') ?></div>
    </div>

Hast du dir mal die Doku zu den beiden Funktionen angeschaut? Beide kennen jeweils nur 2 Parameter.

Zu deinem obigen Code (dem 1., mit 2x posts_nav_link()) steht übrigens sogar ein Hinweis in der Doku:

Zitat von Codex

The Kubrick theme format for posts navigation, could be formatted this way. However, using posts_nav_link in this way will result in unintended behavior, such as double stacked next and previous links that link to the incorrect sections.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!