Wordpress PHP include Zeichnsätze

• [FONT=Verdana][size=10][COLOR=Black]Hallo,

ich habe die Wordpress Datenbank auf UTF 8 eingestellt (define('DB_CHARSET', 'utf8'); in wp-config.php), ebenso habe ich unter Einstellen -> Lesen, UTF 8 als Zeichensatz für Seiten eingestellt.

Jetzt will ich eine Datei von einem anderen Serever per PHP include einbinden. Funktioniert auch einwandfrei, allerdings werden die Umlaute folgendermaßen dargestellt:

Das Problem scheint zu sein, dass die Datein die ich include in [COLOR=#1F497D][FONT=&quot]iso-8859-1 aufbebaut sind.

Wenn ich in Wordpress [/FONT][/COLOR]Einstellen -> Lesen, als Zeichensatz für Seiten [COLOR=#1F497D][FONT=&quot]iso-8859-1 einstelle, dann werden zum Teil andere Umlaute, die nicht aus der include Datei stammen ebenfalls falsch dargestellt, z.B.[/FONT][/COLOR]
    [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=10][COLOR=Black]Populäre Beiträge statt Populäre Beiträge[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Was kann ich machen, dass alle Umlaute korrekt dargestellt werden? Die Datenbak auf [FONT=Verdana][size=10][COLOR=Black][COLOR=#1F497D][FONT=&quot]iso-8859-1 umstellen? (Wie geht das?) Oder geht es einfacher?[/FONT][/COLOR][/COLOR][/SIZE][/FONT]

Vielen Dank

Viele Grüße

Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!