Hat jemand ne idee ?

• Also ich hoffe ich habe das richtige forum erwicht..
    Ich richte grade einen wordpress für nen bekannten ein der für ein paar jahre durch afrika reist. Da er seine Berichte auch auf englisch posten möchte ist jetzt meine Frage ob eine neue Seite auf Wordpress die man z.B. "english" nennt auch als blog fungieren kann. d.h. dass man artikel erstellt und diese nicht in der "home" seite auftauchen sondern unter einer "english" seite die man in der navigation auswählen kann. quasi wie eine kategorie in die man den artikel zuordnet. :confused:.. weiss da jemand ne antwort oder hat ne andere idee wie man so etwas realisieren könnte..?hatte schon überlegt einfach ein 2tes wordpress in nem unterordner anzulegen und in beiden blogs jeweils eine flagge der landessprache einzubauen wodurch man zum anderen blog kommt aber ich glaube dafür bräuchte ich eine 2te datenbank ?? hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.. freue mich über jede antwort..!

lg nokie

Einmal editiert, zuletzt von nokie (14. August 2009 um 02:48)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hey danke für deine antwort,
    diesen artikel hatte ich auch schon über die suche gefunden ist aber leider nicht ganz die lösung die ich gesucht habe. da dann theoretisch unter meinen kategorien in der sidebar auch die kategorie english auftauchen würde ? dachte es gibt vl. ein plugin oder widget das eine einfache Seite zu einem Blog umfunktioniert und dann auch unter "Artikel verfassen" wie eine Kategorie auftaucht. diese lösung im nachhinein überdacht nicht sooo schlimm wäre und seinen zweck erfüllen könnte. ich habe heute leider keine zeit mehr da ich nun zur arbeit muss aber werde es so schnell wie möglich mal ausprobieren und dir dann rückmeldung geben..
    nochmals danke für deine antwort

lg

nokie

• ok habe mir nun ein template für die seite erstellt und es funktioniert auch alles so wie ich es mir gedacht habe, nur mein problem ist das die artikel nun auch auf "home" auftauchen.. die sollen aber wirklich nur in der kategorie "english" untergebracht werden.. leider reichen meine php kentnisse nicht weitgenug um soetwas selber zu realisieren daher hoffe ich das mir jemand nen tip geben könnte wie sich soetwas umsetzen lässt..

und ne zweite frage hätte ich auch noch :-?

Zitat

Die Kategorie kannst du in der Auflistung ausschließen.

gibts da ne funktion für in den einstellungen oder muss ich da selber was umschreiben ? :confused:

vielen vielen dank für eure hilfe

• Die Artikel lassen sich auf der Home-Seite mit query_posts und dem Parameter cat ausschließen: http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/query_posts

Die Kategorie in der sidebar kannst du mit dem Parameter exclude beim wp_list_categories ausschließen: http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/wp_list_categories

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• hey danke für die antwort,
    die kategorien auszuschliessen hat wunderbar funktioniert,

nur in der sidebar komme ich nicht weiter, weiss nicht so genau wo ich das einfügen soll..
    habe nun in der sidebar.php von meinem theme
    folgendes stehen

PHP
    <li class="widget_categories"><h2>Kategorien</h2>
                    <ul>
                    <?php wp_list_cats('exclude=3); ?>
                    </ul>

habe die 3 genommen da es die id der kategorie ist, aber es funktioniert leider nicht.. was mache ich falsch ?

• wp_list_cats ist veraltet. Nutze lieber wp_list_categories. Außerdem hast du das letzte Hochkomma vergessen.

PHP
    <li class="widget_categories"><h2>Kategorien</h2>
                    <ul>
                    <?php wp_list_[COLOR=Red]categories[/COLOR]('exclude=3[B][COLOR=Red]'[/COLOR][/B]); ?>
                    </ul>

Und falls das in der sidebar.php nicht funktioniert, nutzt du bestimmt Widgets, oder?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ok danke nich werde es so nochmal probieren, das hochkomma habe ich nur beim pasten in den artikel vergessen in der sidebar.php steht es richtig.. hatte es auch schon mit

PHP
    <?php wp_list_[COLOR=Red]categories[/COLOR]('exclude=3[B][COLOR=Red]'[/COLOR][/B]); ?>

probiert hatte leider auch nicht funktionier..
    habe nur das "TinyMCE Advanced" plugin aktiv..

also ich habe das gefühl das ich einfach an der falschen stelle poste.. aber das war der einzigste sript der für mich in frage käme für ne categorie auflistung.. mir ist aber grade mal aufgefallen das dieser script in einer if abfrage steckt und ich denke das es etwas damit zu tuen hat, habe testweise mal den kompletten string gelöscht und es hat keinen unterschied gemacht.. ich poste mal eben den vollen script aus der sidebar.php

aber wenn ich hier nicht richtig bin wo sollte ich das sonst änder ?
    sorry wenn ich euch mit meinen anfängerfehlern belästige :)

Einmal editiert, zuletzt von nokie (17. August 2009 um 20:40)

• Nutzt du Widgets?

Und falls das in der sidebar.php nicht funktioniert, nutzt du bestimmt Widgets, oder?

• achso ja ich habe mein theme auf dem 2p0style theme aufgebaut.. kategorie, archiv etc. laufen als widget in der sidebar.. habe ich gar nicht mehr dran gedacht.. wie könnte ich nun da dran kommen ?

• Nimm die Widgets raus und bau dir ne vernünftige sidebar.php. Oft ist der Code für Pages, Categories, Archiv etc. schon drin.

• ok war mir nicht sicher ob die sidebar.php automatisch zum einsatz kommt wenn ich das widget rausnehme..die sidebar.php sieht auf jeden fall vernünftig aus, hab den kompletten script ja schon auf der vorseite gepostet.. danke dir vielmals für deine hilfe, probier es gleich mal aus und geb dann noch mal rückmeldung..!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!