WP setzt p-tag wo ich keines gesetzt hab

• Hallo!

http://www.puvel.de/silizium/?p=1

Schaut euch mal den Text an ... Wordpress setzt den Anfang einfach in ein p Tag was ja völlig quatsch ist .. und es somit eine Zeiel runter rückt. Welche Lösungen gibt es dafür ohne Editor zu deaktivieren .. mit der HMTL Fkt. vom Editor geht es nicht. Dieses eine Plugin entfernt alle p Tags somit muss man sie manuelle setztn, zuviel Arbeit ...

Danke euch!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

[blöde Zwischenfrage] Ist TinyMCE der in Wordpress integrierte Editor, mit dem ich meine Artikel einstelle/bearbeite?[/blöde Zwischenfrage]

Gruß
    koslowski

• richtig. Und ich hätte gern eine Lösung die auch funkt ... ein weit diskutiertes Problem aber komischerweise finde ich keine ordentliche Lösung ?!

• Advanced hab ich drauf....

Aha. Warum verschweigst du solche wichtigen Informationen? :-)

Zitat

dann geh ich dort in den HTML Modus lösche den p Tag und praktisch mim Aktualiesieren setzt wordpress ihn wieder. Keine Chance.

In den Einstellungen des Plugins hast du auch den entsprechenden Haken gesetzt?

Abgesehen davon musst du auch unterscheiden zwischen <p>-Elementen im Editor und <p>-Elementen auf der Seite. Bei letzterem kommt noch die "wpautop"-Filterfunktion ins Spiel.

Zitat von koslowski

Ist TinyMCE der in Wordpress integrierte Editor, mit dem ich meine Artikel einstelle/bearbeite?

Ja, aber eine stark eingeschränkte Version des selben. Der "echte" TinyMCE ist deutlich mächtiger, wie das Advanced-Plugin beweist. ;-)

• Moin marX,

Ja, aber eine stark eingeschränkte Version des selben. Der "echte" TinyMCE ist deutlich mächtiger, wie das Advanced-Plugin beweist. ;-)

danke für die Info! :)
    Gut zu wissen was da so werkelt.

• Häkchen is drin. Wenn ich wpautop nutze denn schiesst er ja alle p tags aus der Darstellung .. wie krieg ich sie dann wieder rein ? :-?

Probiers mal andersrum. Also TinyMCE Advanced die <p>-Elemente anzeigen lassen:

Zitat

Stop removing the <p> and <br /> tags when saving and show them in the HTML editor [[COLOR="Red"]_[/COLOR]]

und wpautop nicht ausführen lassen.

• Probiers mal andersrum. Also TinyMCE Advanced die <p>-Elemente anzeigen lassen:

und wpautop nicht ausführen lassen.

Habe ich gemacht und Problem wieder da.. nur wpautop hilft aber auch nur weil er die WP Formating Fkt. komplett entfernt.

WP setzt meine Texte immer <p>TEST</p><p>TEST</p> ... so damit rutscht der erste Absatz gleich eine Zeile runter ... richtig wärds Test<p>Test</p>

So und wie krieg ich das nun hin :( ?

• Logisch. Und TinyMCE setzt sie, dafür gibts ja den Haken.

Setz ein <div> drum.

ein div um den Absatz, den ganzen Text? Geht auch nicht ... is immer eine Zeile runter ... im Template find ich nichts .. mhh komisch -.- Wäre jemand so nett und könnte sich das mal ansehen?

http://www.puvel.de/silizium/?p=1

Unten wo der Text is ... eine Zeile unter dem Bildanfang.

Danke vielmals für Hilfe!

lg

• ein div um den Absatz, den ganzen Text? Geht auch nicht ... is immer eine Zeile runter ... im Template find ich nichts .. mhh komisch -.- Wäre jemand so nett und könnte sich das mal ansehen?

Vor dem Code für dein Vorschaubild ist ein komisches Zeichen im Quelltext. wenn ich das per Firebug rauswerfe, dann beginnt dein Text auch korrekt oben neben dem Bild. Egal ob der 1. Absatz als <p> oder mit einem <div> ausgezeichnet ist. Schau mal ob du raus kriegst wo das Zeichen her kommt und wirfs raus.

(Sorry kann kein Beispiel posten, das Zeichen wird nicht sichtbar mitkopiert. Ich sehs am Anfang von Zeile 251 im generierten Quellcode.)

• Vor dem Code für dein Vorschaubild ist ein komisches Zeichen im Quelltext. wenn ich das per Firebug rauswerfe, dann beginnt dein Text auch korrekt oben neben dem Bild. Egal ob der 1. Absatz als <p> oder mit einem <div> ausgezeichnet ist. Schau mal ob du raus kriegst wo das Zeichen her kommt und wirfs raus.

(Sorry kann kein Beispiel posten, das Zeichen wird nicht sichtbar mitkopiert. Ich sehs am Anfang von Zeile 251 im generierten Quellcode.)

Ich finde bzw. sehe leider nichts in der Seite wo ich denke dass es ist. Ich weis aber nicht genau in welcher Seite ich gucken muss .__.

Mein Firebug zeigt auch kein komisches Zeichen sondern nur den <p>Absatz .__.

lg

• Ich finde bzw. sehe leider nichts in der Seite wo ich denke dass es ist. Ich weis aber nicht genau in welcher Seite ich gucken muss .__.

Mein Firebug zeigt auch kein komisches Zeichen sondern nur den <p>Absatz .__.

lg

Habe mir jetzt wie folgt geholfen: Dem thumbnail bildchen nen margin-top:17px zugewiesen und nun is auf einer Höhe :D

• Mein Firebug zeigt auch kein komisches Zeichen sondern nur den <p>Absatz .__.

Die Stelle ist direkt vor dem Knoten mit dem Vorschaubild - da zeigt mir Firebug (1.4.2 mit FF 3.5.2) einen leeren Knoten, den ich löschen kann. Dann stimmt die Höhe wie gesagt. Ohne deine Templates zu kennen kann ich dir aber auch nicht mehr dazu sagen. Eventuell die HTML-Seite mit einem Hex-Editor betrachten, vielleicht findest du dann das Zeichen.

• Die Stelle ist direkt vor dem Knoten mit dem Vorschaubild - da zeigt mir Firebug (1.4.2 mit FF 3.5.2) einen leeren Knoten, den ich löschen kann. Dann stimmt die Höhe wie gesagt. Ohne deine Templates zu kennen kann ich dir aber auch nicht mehr dazu sagen. Eventuell die HTML-Seite mit einem Hex-Editor betrachten, vielleicht findest du dann das Zeichen.

• Hilft leider nicht wirklich, ich bräuchte in jedem Fall die Originaldateien. Schau dir aber mal die thumbnail.php an, scheinbar enthält die ein BOM. Im Hexeditor sehe ich nämlich folgendes:

Code
    3e 09 0a [COLOR="Red"]ef[/COLOR] [COLOR="Red"]b[/COLOR][COLOR="Red"]b[/COLOR] [COLOR="#ff0000"]bf[/COLOR] 09 09 3c 64 69 76

Das rot markierte ist ganz eindeutig ein BOM für UTF-8, die Frage ist nur noch wo genau das her kommt. Da es unmittelbar vor

HTML
    <div class="thumbnail-div-single">

steht tippe ich auf die thumbnail.php.

• thumbnail.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!