Automatisches Update und Plugin-Update geht nicht

• Hallo,

ich administriere eine Seite, auf der zwei Wordpress-Blogs in unterschiedlichen Verzeichnissen laufen:

http://www.seite.de/blog1/
    http://www.seite.de/blog2/

... jeweils die deutsche und die englische Version desselben Blogs. Funktioniert auch prima.

Allerdings habe ich dort folgende Probleme:

Ich kann keine automatischen Updaten (z.b. jetzt von 2.8.3 auf 2.8.4) machen. Ich erhalte dann immer folgenden Fehler:

Zitat

WordPress Verzeichnis kann nicht gefunden werden.
    Die Installation ging schief

Ebenso ist es nicht möglich die Plugins automatisch zu aktualiseren. Auch da wird das Verzeichnis angeblich nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das gleiche Problem habe ich auch. Bei einem Blog mit derselben Fehlermeldung wie deiner, bei einem anderen einfach nur "Die Installation ging schief". Super präzise so eine Aussage. :/

Beide Sites liegen bei Host Europe. Ich bin sämtliche Lösungsansätze durch gegangen, die ich im Netz gefunden habe (fehlendes schließendes "?>" in der version.php, zusätzliche Angabe eines Pfades etc.). Leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß,
    marc

• bei Hosteurope bin ich auch. Folgende Server-Variablen sind da eingestellt:

Seltsamerweise sehe ich da keine Einstellung für den Safemode. Könnte es an einer dieser Variablen liegen?

• Das Komische ist, das eine weitere Site von mir bei Host Europe alles einwandfrei frisst. Allerdings liegt die nicht auf einem neuen Webpack 2.0 sondern auf einem größeren Ded. Webpack.

Ich vergleich mal die Einstellungen und vielleicht finde ich ja etwas.

• Das Komische ist, das eine weitere Site von mir bei Host Europe alles einwandfrei frisst. Allerdings liegt die nicht auf einem neuen Webpack 2.0 sondern auf einem größeren Ded. Webpack.

Ich vergleich mal die Einstellungen und vielleicht finde ich ja etwas.

Dito! Ich habe auch noch zwei andere Blogs bei HE (die in der Signatur), bei denen das hervorragend klappt. Sind aber auch in einem anderen Paket (wo noch PHP4 ist. :-X )

• Ich habe nun diesen Lösungsweg einmal genau in einem Blog befolgt. Das war der Blog in dem sowohl "WordPress Verzeichnis kann nicht gefunden werden." als auch "Die Installation ging schief" als Meldung kam.

Ergebnis: Nun steht nur noch "Die Installation ging schief" da :/

Super.

Ich habe außerdem einmal die bei Host Europe vorhandene WP Installation als Webanwendung installiert und mit angeschaut wie die config.php aussieht. Aber es sieht dann exakt so aus, wie in der oben genannten Beschreibung erwähnt.

Also: Ein Schritt vor, zwei zurück.

• In wp-admin/includes/file.php nach

PHP
    if ( getmyuid() == fileowner($temp_file) )

suchen und durch

PHP
    if( posix_getuid() == fileowner($temp_file) )

ändern. Das wars.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Sollte es so einfach sein? Wäre cool. Habe aktuell alle Problemfälle per Hand aktualisiert. Beim nächsten Update werde ich das direkt probieren.

Danke dir.

• .htaccess

Ich habe das gerade in einem ganz anderen Zusammenhang gefunden, seit dem klappt bei mir auch das automatische Update:

Zitat

"Mach mal deine 1und1 Domain PHP5 ready, indem du in deiner .htaccess Datei folgende Zeilen am Anfang einfügst:

Code
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php
  • file.php ändern

In wp-admin/includes/file.php nach

PHP
    if ( getmyuid() == fileowner($temp_file) )

suchen und durch

PHP
    if( posix_getuid() == fileowner($temp_file) )

ändern. Das wars.

Gruß Jeriko

Das halt leider bei mir nur zum Teil funktioniert - ich kann Plugins nun direkt aus dem Dashboard löschen, was vorher auch nicht möglich war, aber nicht aktualisieren - auch automatisches WP-Update heute funktionierte nicht, es gab Meldungen auf fehlende Permission...

• Also das Pluginupdate konnte ich bei meinem Hosteurope-gehosteten Blog durch das Einfügen von folgenden Zeilen in die wp-config.php wieder zum Laufen bringen:[INDENT]putenv("TMPDIR=/ABSOLUTER PFAD ZUM BLOG/wp-content/tmp");
    define('WP_TEMP_DIR', ABSPATH . 'wp-content/tmp');
    [/INDENT]Nur das Core-Update bleibt immer bei "Update wird entpackt" hängen! Ich hab alles versucht, aber schlussendlich habe ich es dann doch wieder per FTP gemacht. :-x

• Zitat

Ich habe nun diesen Lösungsweg einmal genau in einem Blog befolgt. Das war der Blog in dem sowohl "WordPress Verzeichnis kann nicht gefunden werden." als auch "Die Installation ging schief" als Meldung kam.

Ergebnis: Nun steht nur noch "Die Installation ging schief" da :/

Genau das Gleiche bei mir. Verzeichnis nicht gefunden Fehler ist weg. "Die Installation ging schief" ohne irgendwelche Hinweise bleibt.

Upgrades von Plugins gehen aber. Die Lösung von Jeriko mit: [COLOR=#000000][COLOR=#007700]if( [/COLOR][COLOR=#0000bb]posix_getuid[/COLOR][COLOR=#007700]() == [/COLOR][COLOR=#0000bb]fileowner[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000bb]$temp_file[/COLOR][COLOR=#007700]) )
    [/COLOR][/COLOR]funktioniert nicht.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie zu sehen, wo es hängt? Leider ist die Meldung, dass die Installation schief ging nicht sehr hilfreich bei der Fehlersuche.

Ich vermute auch, dass es am Safemode liegt. Leider kann ich den nich deaktivieren.

Einmal editiert, zuletzt von Trashing (18. November 2009 um 16:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!