Wordpress-Blog offline sichern und verfügbar machen ???

• Hallo zusammen,
    ich habe einen Wordpress-Blog am laufen und würde diesen nun aus dem
    Web entfernen, aber immer noch gesichert irgendwo lagern um ihn
    später mal wieder anzuschauen oder so…
    Gibt es eine Möglichkeit den Blog offline auf meinem lokalen Rechner
    laufen zu lassen?
    Was für Dateien muss ich mir von meinem Webspace herunterziehen?
    Den gesamten Blog-Ordner und was noch? Und wo finde ich das?

Besten Dank,
    Johannes

Einmal editiert, zuletzt von unique23 (18. Februar 2006 um 10:51)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich versuche es mal mit anderen Worten:

Also Wordpress besteht einerseits aus den Dir bekannten .php Dateien (FrontEnd/Homepage und BackEnd/AdminControlPanel), die sich zurzeit auf Deinem Webserver im Internet befinden und andererseits aus .sql Daten, die sich in Deiner Datenbank im Internet befinden. Hier sind zB alle Einträge Deines Blogs gespeichert.

Was du nun machen musst, um lokal auf Deinem Rechner den Blog zu betrachten, ist folgendes:

1. Du installierst Dir einen Webserver lokal auf Deinem Rechner.
    2. Du installierst Dir einen PHP-Interpreter lokal auf Deinem Rechner.
    3. Du installierst Dir MySQL lokal auf Deinem Rechner.

Damit es für Ungeübte einfacher ist, diese durchaus komplexere Administration/Konfiguration zu bedienen, gibt es ein sogenannte "fertiges Paket", in welchem alle für Deine Zwecke notwendigen "Dienste" vereint sind. Dies ist dann das von Shakadi genannte XAMPP-Paket.

In XAMPP ist soviel ich weiß auch phpmyadmin mit dabei, damit Du Deinen (my)SQL Dump sehr einfach und konfortabel lokal wieder zurückspielen kannst.

Danach kannst Du auch lokal via localhost auf Deinen blog zugreifen. Wie genau das funktioniert hat aber Shakadi schon grösstenteils beschrieben. Wenns noch Fragen gibt -> fragen! ;)

99% der Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!