Datenbankabfrage und Umlaute

• Hi, ich bekomme bei dieser Abfrage mit einem Umlaut kein Ergebnis. Wenn ich das Query aber direkt in sqlmyadmin eintippe, dann liefert es Ergebnisse zurück. Was mach ich falsch?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, diesen Post habe ich auch schon gelesen. Kann dem aber entnähmen,dass es keine Lösung dafür gibt. :(

Wie kann ich denn trotzdem ein Post, der mit Umlauten beginnt finden?

• Also, das lag wohl daran, dass mein php Dokument nicht mit utf-8 abgespeichert war. Jetzt geht es. Aber leider bekomme ich zum Beispiel bei den Einträgen mit y auch die Einträge mit ü und umgekehrt zusätzlich ausgegeben. Das verstehe nun wieder nicht.

Ich habe das mit einer Logik umgangen, allerdings kommt ü vor y und ich muss die ersten ü - Einträge überspringen wenn ich die Einträge mit y haben möchte, was die While Schleife ü-Einräge lang beschäftigt. Das kostet alles Laufzeit (zugegeben nur beim Buchstaben y)

Kann man das Problem irgendwie intelligenter lösen? Also, dass die Ausgabe schon im SQL richtig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!