2x Wordpress in gleicher MySQL und Server?

• Hallo,

ich habe bereits einmal Wordpress auf meinem Server installiert und möchte nun eine weitere Seite installieren.

Bislang habe ich 2.7.1 installiert bei der einen Webseite, nun kommt für die neue 2.8.3 online.

Kann ich nun bei der neuen Version ebenfalls folgendes angeben wie beim 2.7.1 oder wird dann was überschrieben?

// ** MySQL Einstellungen ** //
    define('DB_NAME', '...'); // Ersetze putyourdbnamehere mit dem Namen der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', '...'); // Ersetze usernamehere mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen.
    define('DB_PASSWORD', '...'); // Ersetze yourpasswordhere mit deinem MySQL-Passwort.
    define('DB_HOST', '...'); // In 99% der Fälle musst du hier nichts ändern. Falls doch ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse.
    define('DB_CHARSET', 'utf8'); // Der Datenbankzeichensatz sollte nicht geändert werden
    define('DB_COLLATE', '');

DANKE!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst alle Zugangsdaten zur Datenbank gleich eingeben. Musst aber einen anderen Prefix (z.B. wp2_) eingeben, sodass neue Datenbanktabellen angelegt werden.

Zitat

// Wenn du verschiedene Präfixe benutzt, kannst du innerhalb einer Datenbank
    // verschiedene WordPress-Installationen betreiben.
    $table_prefix = '[COLOR=Red]wp2_[/COLOR]'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• das was du da aufgelistet hast muss gleich sein, sonst geht es ja nicht. wichtig ist:

$table_prefix = 'wp_';

der muss zwingend anders sein! also zum beispiel:

$table_prefix = 'wp_2_';

am besten ist aber wenn du da was ganz anderes wi wp_ nimmst, zwecks sicherheit.

edit: *grmpfl* war ich wieder zu langsam :-)

• entweder haust ihn gleich in die wp-config.php oder bei der installation, da wird auch gefragt. kommt eben drauf an wie du jetzt instalierts. wenn du die config eh schon vorher erstellst bzw. anpasst dann nimm den prefix am besten gleich rein.

• Okay, also in der config.php.

Einfach diesen Text hier:

$table_prefix = 'wp_'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!

umändern in

$table_prefix = 'wp2_'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!

zum Beispiel? Oder noch irgendwo anders umändern?

DANKE!

• Hatte ich dies nicht bereits geschrieben :confused:

Du kannst alle Zugangsdaten zur Datenbank gleich eingeben. Musst aber einen anderen Prefix (z.B. wp2_) eingeben, sodass neue Datenbanktabellen angelegt werden.

$table_prefix = '[COLOR=Red]wp2_[/COLOR]'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo in die Herrenrunde! :-)

Ich stehe grad auch vor der Herausforderung, ein zweites Blog einzurichten ... und muss da mal "ganz dämlich" ;-) fragen:

Aufgerufen hab ich jetzt via FTP meine Verzeichnisse auf dem Host ... habe ein zweites Verzeichnis unterhalt des Roots angelegt ... und nu??? Die komplette Struktur aus dem bisher vorhandenen Verzeichnis "wordpress" dorthin kopieren??? Und dann den Präfix ändern in der config.php (immerhin hab ich diese Stelle schon gefunden :-) ).

Oder anders gefragt ... was kommt denn jetzt in das neu erstellte Unterverzeichnis für die 2. DB rein???

Schonmal herzlichen Dank für Antworten,

Ulrike

• Hi Toscho,
    herzlichen Dank! Nur ... ich rätsel grad, woher die Parameter "kunde1" bzw. "kunde2" kommen. Die gebe ich doch beim jeweiligen Blog sicher irgendwo ein - wenn ja, wo???

Rätselnde Sonntagabendgrüße, Ulrike

• Kunde1 kunde2 sind die unterschiedlichen Domains. Du wirst ja jedem WP eine eigene Domain geben wollen, oder? Also die Abfrage lautet wenn Domain = kunde1 dann ... oder wenn Domain = kunde2 dann ... Verstehst? kunde steht einfach nur für die jeweilige Domain.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!