Frage zu Import Export Funktion

• Nehmen wir an, ich habe einen Blog vor 2 Monaten gestartet und habe darin 100 Postings. meine Permalinkstruktur bindet auch die Post-ID mit ein.

Wenn ich nun aber aus einem alten WordPress 500 alte Artikel (mit Datum ein jahr und älter) mit der Import-Funktion einfügen möchte, dann wären diese IDs ja theoretisch auf Grund ihres Datums mit einer niedrigeren ID versehen als die, die jetzt bereits in meinem Blog sind.

Da mein Blog aber ja mit ID 1 gestartet ist, hätten die IDS ja dann Negativ-Werte.

Kann man als diese alten Berichte OHNE DASS SICH DIE LINKS DER AKTUELLE VERÄNDERN einfügen oder geht das gar nicht ?

Was passiert dann mit den IDs ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Natürlich geht das. Die Export bzw. Import Funktion ist ja unter anderem dafür da. In Deinem Fall (vorausgesetzt ich habe das jetzt richtig verstanden), baust Du praktisch aus dem Datum und der ID eine eigenständige Nummer zusammen. Richtig ?

Also praktisch 2009100 (2009 ist die Jahreszahl, 100 die Post-ID).

Ich mache das auch gerne so, weil diese Kombination tatsächlich eine individuelle Nummer ergibt, ohne dass jemals daraus eine Jahreszahl entstehen kann. Für Google News zum Beispiel ist das gut. Da hat man genau diese Anforderung nämlich einmal verlangt, wobei ich denke, dass das heute eher zweitrangig ist.

Nun aber nochmal zu Deiner Frage:

WordPress importiert die Beiträge aus Deinem alten Blog dann mit dem alten Datum. In der Reihenfolge kommen dann zuerst die alten, dann die neuen. Also ganz normal, so wie immer.

Lediglich die PostIDs legt WP dann hinter Deinen aktuellen an. Sprich also die älteren haben eine höhere Nummer als die neueren, was aber wie gesagt weder einen Einfluss auf die Posting-Reihenfolge in Back oder Front-End hat, noch eine Auswirkung auf Google haben dürfte.

Die Jahreszahlen innerhalb Deiner selbst gebauten Nummer übrigens übernimmt wp realistisch aus den alten. Sprich, ist ein importiertes Posting aus 2008, dann steht da auch 2008. Auch im Archiv macht das System das richtig.

Also völlig unproblematisch !

Zwei unserer Projekte: Netplosiv | NewsPush

Einmal editiert, zuletzt von Netbarry (10. August 2009 um 22:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!