• Hallo Forum,
    also die Suchmaschine hat mir schon einiges gebracht, aber für ein konkretes Problem leider noch nicht.
    Über ein Seiten Template lasse ich nur eine Kategorie auslesen und auf der Seite anzeigen. In der entsprechenden Kategorie sind aber mehr Artikel als auf eine Seite passen. Gerne würde ich die Seite deshalb so gestalten, dass sie blätterbar ist. Über <nextpage> funktioniert es nicht bzw. ich weiß nicht an welche Stelle ich dies setzen müsste. Da die Inhalte der Seite ja nur über das Template ausgelesen werden.
    Würde mich über eure Hilfe freuen.
    Lieben Gruß Timo

P.S.: Ach ja eins noch kann ich für die Hauptseite (also die mit den Artikeln) auch so auf bestimmte Kategorien eingrenzen. Wo müsste ich da die Änderungen setzen? Also bei Seiten ist es page.php und bei der Artikelseite?

Einmal editiert, zuletzt von hoetimo (9. August 2009 um 19:27)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• P.S.: Ach ja eins noch kann ich für die Hauptseite (also die mit den Artikeln) auch so auf bestimmte Kategorien eingrenzen. Wo müsste ich da die Änderungen setzen? Also bei Seiten ist es page.php und bei der Artikelseite?

Dafür kannst du dir aus der index.php eine neue home.php kopieren. Der home.php kannst du dann das query_posts geben. WP erkennt das Template autom. für die Startseite.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke. Soweit zu dem Problem, welche Kategorie auf die Startseite kommt.
    Wie bekomme ich jetzt noch die Seite bei der ich andere Kategorien auslese, es so hin, dass die ähnlich wie die Artikelseite nach 10 ausgelesenen Artikeln automatisch eine Unterseite bekommen mit der vor und zurück Funktion.

• hmm, hab ich noch nie ausprobiert. Ich denke aber im Query mit dem Parameter showposts und posts_per_page:
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/query_posts

Evtl. musst du dann noch das Template-Tag posts_nav_link einbauen:
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/posts_nav_link

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke. Also irgendwie steig ich dar nicht durch. Das Argument pots_per_page scheint immer irgendwie überschrieben zu werden von der Einstellung die man im Dashboard über die Anzahl der Artikel macht.
    Naja und bei dem pos_nav_link da weiß ich nicht wo hin ich es tun soll....

• hast du es denn mal mit query_sting oder ohne versucht:

PHP
    query_posts($query_string.'&cat=XX&showposts=-1&posts_per_page=10');

Und posts_nav_link setzt du dahin wo du die Navi haben willst (aber nicht in den Loop).

• So jetzt verstehe ich die Worpresswelt einfach nicht mehr. Ich möchte doch nur eine Kategorie auf einer statischen Seite auslesen und, da es mehr ist als, auf eine Seite passen eine Blätterfunktion haben. Hier mal meine Templatedatei:

Ich hoffe Ihr findet den Fehler. Tausend Dank jetzt schon mal dafür...

Einmal editiert, zuletzt von hoetimo (10. August 2009 um 14:03)

• ich wusste gar nicht ob das möglich ist ... so einfach dann wohl nicht ;-)
    aber versuch es mal wie Monika es beschreibt: http://www.texto.de/weiterblaetter…er-sidebar-621/
    Also anstelle des normalen query_posts[COLOR=#000000][COLOR=#006600]
    [/COLOR][/COLOR]

• Echt vielen lieben Dank, leider kriege ich jetzt diese Fehlermeldung:
    [size=8] Parse error: syntax error, unexpected T_ENDIF in /home/webhosts/kd300079/uwe-beckmeyer.de/wp-content/themes/uwe_wordpress_theme_4_4_1/pm.php on line 61

Deshalb nochmal mein Template:
    [/SIZE]

• aja, da ist das endif zuviel:

PHP
    <?php endwhile; endif; ?>

• ähm, dann brauchen wir ihn auch nicht mehr :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!