Änderungen im Header?

• Hallo,

ich bräuchte mal bitte einwenig Hilfe. Ich habe folgendes Theme installiert und nutze dieses auch aktiv:

http://www.elegantthemes.com/preview/Basic/

Ich finde das Theme super, aber eine mehr oder weniger kleine Sache stört mich extrem. Ich würde gerne die Seiten also z.B. Contact, Portofolio näher zu der Suche hinmachen und dann links von den Seiten soll meine kleine Header Grafik hin. Ich habe mal ein Screenshot gemacht, wie ich es gerne hätte:

http://www.abload.de/img/sowillicheshaben23ai.jpg

Könnte mir jemand das vielleicht realisieren? Als mehr oder weniger Wordpress Anfänger/Noob, bekomme ich das leider nicht hin.

Header.php:

Style.css

http://nopaste.info/7ad6929a2f.html

Vielen Dank für eure Hilfe, bin echt seht dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
    Peter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du musst für die Seitenliste die Breite (width) löschen und einen Abstand nach links angeben:

Code
    #pages ul {
    float:left;
    list-style-type:none;
    margin:0;
    [COLOR=Red]padding:0 0 0 300px;[/COLOR]
    }

dann kannst du #pages ein backround geben:

Code
    #pages {
    height:39px;
    margin:50px auto 0;
    width:950px;
    [COLOR=Red]background-image:url(images/bild.gif);[/COLOR]
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Meine Style.CSS sieht nun so aus:

http://nopaste.info/ae9c9a02d2.html

Ich habe eine 100 x 250 PXC große Gif Datei mit dem Namen bild.gif in das Image Verzeichnis getan. Wie man auf folgendem Bild sehen kann, wird die Header Grafik aber völlig falsch dargstellt:

http://www.abload.de/img/falschbjo3.jpg

wo liegt da der Fehler? Nochmals vielen Dank für die nette und kompetende Hilfe!

Grüße
    Peter

• Du hast bei #pages nur eine height von 39px angegeben, vielleicht hakt es da. Ansonsten gib mal einen Link zum Blog.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Jetzt sieht es so aus:

Code
    #pages {
    width: 950px;
    margin: 50px auto 0px auto;
    height: 100px;
    background-image:url(images/bild.gif);
    }

Die Url kann ich nicht posten, da ich es Local mit XAMPP am laufen habe. Jetzt hat die Header Grafik zwar die richtige Höhe, aber erst immer noch wie auf dem Bild oben zu sehen viel zu breit.

Danke für die Hilfe!

• gib doch mal zusätzlich zum background-image auch[FONT=arial][size=10] background-position[/SIZE][/FONT] an: http://www.css4you.de/background-position.html

Edit: In deinem Screenshot seh ich übrigens gar kein Headerimg.

• Die Headergrafik auf meinem Screenshot ist die graue. Wird aber viel zu breit und zu flach dargestellt.

#pages {
    margin: 50px auto 0px auto;
    height: 39px;
    background-image:url(images/bild.gif);
    background-position:50px 100%;
    }

eigentlich sieht die bild.gif Grafik so aus:

http://www.abload.de/img/bild537a.gif

Oben auf dem Screenshot sieht man ja, wie sie bei mir aussieht, also falsch!?

• ahh okay, dann seh ich es jetzt auch ;-)
    Dann versuch es doch mal so:

Code
    #pages {
    [COLOR=Red]margin: 0px auto;
    height: 100px;[/COLOR]
    [COLOR=Red]background:transparent url(images/bild.gif) repeat-x left [/COLOR][COLOR=Red]top[/COLOR][COLOR=Red];[/COLOR]
    }

• aja, sieht doch schon fast richtig aus. Ich hatte das margin etwas verändert, spiel mal ein bisschen mit den Werten und probier auch mal padding aus.

Oder willst du die Wiederholung noch raus haben, dann musst du repeat-x auf no-repeat ändern.

• aber so ähnlich hatten wir es doch schon :confused:
    dann musst du doch nur noch ein padding-top mitgeben:

• könnte man es mahen, dass der Header weiter unten ist? Also alles soll [FONT=Arial Narrow]so [/FONT][FONT=Arial Narrow]bleiben nur der Header soll issel run[/FONT][FONT=Arial Narrow]ter! th[/FONT][FONT=Arial Narrow]x![/FONT]

• du merkst doch selber wie schwer es ist ohne Link zur Problemseite ist. Warum probierst du nicht selber mal ein bisschen mit margin, padding, height, background etc. rum :confused: Dann wäre doch der Lerneffekt auch viel größer.

Code
    #pages {
    background:url(http://www.abload.de/img/bild537a.gif) no-repeat scroll 0 [COLOR=Red]20px[/COLOR];
    height:39px;
    margin:0 auto;
    padding-top:[COLOR=Red]90px[/COLOR];
    width:950px;
    }

• Dann wäre es wenigstens hilfreich, wenn du einen Screenshot posten würdest, anstatt 2x die css zu posten. Und dann frag ich mich grad, was das Padding 2x da sucht? Und eine geschweifte Klammer fehlt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!