Nextgen Gallery: verzweifle bei Albumerstellung

• Mooorgäähn allerseits! Ich habe ein Problem bei der Albumerstellung mit Nextgen Gallery, keine Ahnung woran es liegt.

Ich habe mehrere Bildergalerien in Nextgen angelegt, in denen ich Foto's zu bestimmten Themen organisiert habe. Nun haben aber schon öfters Besucher den Wunsch geäußert sich die Bilder einfach so mal anzusehen, ohne groß in den Beiträgen danach zu suchen.

Gut, dachte ich, dann leg ich ein Album an und lasse dies auf einer Seite anzeigen. Gesagt getan - Album angelegt. Aber nun kann ich diesem Album keine Gallerien zuordnen. Die Gallerien werden mir links angezeigt, das Album rechts. Der Balken für das Album ist rot (hat das was zu bedeuten?), die Balken für die Gallerien sind blau. Nun kann ich diese nehmen und verschieben wie ich will, da wird einfach nichts zugeordnet. Ich kann sie nirgends reinschieben. Ich habe keine Ahnung wie ich das noch machen könnte.

Ich verwende die aktuellste Version von Nextgen. Ich bin von der Version 1.2.x dahin gewechselt - und das nur, weil ich dort das Problem hatte, dass ich zwar Gallerien dem Album zuordnen konnte, diese aber nicht gespeichert wurden (d.h. nach dem klicken auf "aktualisieren" war alles wieder wie zuvor).

Hat jemand einen Tipp? Was mache ich falsch?

cu Quincy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Gallerien werden mir links angezeigt, das Album rechts.

Du weißt schon, dass du oben erst ein Album auswählen musst bevor das mit dem Verschieben klaapt? Du müsstest dann nämlich drei Spalten sehen und nicht nur die erwähnten zwei. Rechts die Alben, in der Mitte die Galerien und links das Feld, wo du die Galerien in das zuvor ausgewählte Album reinschieben kannst.

Der Balken für das Album ist rot (hat das was zu bedeuten?), die Balken für die Gallerien sind blau. Nun kann ich diese nehmen und verschieben wie ich will, da wird einfach nichts zugeordnet. Ich kann sie nirgends reinschieben. Ich habe keine Ahnung wie ich das noch machen könnte.

Nein, das mit rot und blau hat nichts zu bedeuten, soll wohl nur der besseren Unterscheidung dienen.

Einmal editiert, zuletzt von nowhere (6. August 2009 um 11:02)

• Hallo nowhere und danke für deine Antwort. Ja - zuerste wähle ich das entsprechende Album in der Drop-Down-Liste aus, dann wird neu geladen. Sodann erscheint neben dem Album der Button aktualisieren.

Drei Spalten kann ich jedoch nicht sehen. Ich sehe nur in der Mitte (jedenfalls jetzt auf Arbeit, wo wir immer noch diesen ultra-modernen IE 6.0 verwenden) die verschiedenen Galerien und rechts daneben das rote Album. Die Galerien kann ich zwar greifen und verschieben - es ist jedoch egal, wohin ich sie verschiebe. Sie springen immer wieder in die Galerienspalte zurück...

• Niemand eine Idee? Kann es sich um einen Datenbankfehler handeln? Hat vll autom. Update nicht geklappt? Soll ich manuell nochmal installieren?

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Ich probiere bei diesem Plugin nur nicht gerne einfach so mal was aus, weil ich keine Lust habe 100 Bilder neu zuzuordnen. Von daher hoffe ich wirklich, dass jemand mir helfen kann.

cu Quincy

• Ok - hab den Fehler jetzt gefunden. Hat nix mit nextgen zu tun gehabt. Lag einfach an dem beschissenen IE 6.0 mit dem ich hier arbeiten MUSS. Die dritte Spalte war nicht links von den anderen beiden Spalten, sondern unterhalb. Hab ich einfach nicht gesehen.

Mit dem Firefox war es kein Problem gewesen.

cu Quincy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!