Versuch Webkatalog

• Hallo Teilnehmer,

nachdem ich mich in der letzten Woche an einem Webkatalog mit Wordpress versucht habe, konnte ich ihn gestern in Betrieb nehmen! Jeder ist eingeladen seine Webseite einzutragen. Es besteht keine Backlinkpflicht. Da ich mir bisher schon gut einen "abgekrampft" habe nehme ich Verbesserungsvorschläge und Meinungen gerne an! Man kann ja nur dazu lernen!

[Link entfernt] Ich muss zugeben, daß ich überzeugt wurde!;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Diese Seite lässt mich ein wenig ratlos: Worin soll der Wert liegen? Ein weiterer Linkfriedhof im Web, um die eigene Seite bekannt zu machen?

-Frank

• [FONT=Times New Roman][size=12]Hm, mich macht nun wiederum die Antwort etwas ratlos? Das es bei der Frage nach dem Sinn von Webkatalogen Pro und Contra-Stimmen gibt ist mir bewusst. Eine Diskussion darüber würde aber an dieser Stelle zu weit führen und man könnte diese auch über Blog´s mit regionalen Berichten oder jede andere Seite führen. Dies war auch nicht das Ziel meiner Frage, sonst hätte ich die Überschrift „Was haltet ihr von Webkatalogen?“ genannt. Ich möchte dies aber nun auch nicht unbeantwortet lassen. Ich wüsste nicht warum dies (und niemand ist verpflichtet mir zuzustimmen) eine von vielen „Linkwüsten“ ohne Nutzen sein sollte. Ich erwarte bewusst ein Minimum von 50 Wörter um zu vermeiden, dass jemand nur schreibt „Hallo, hier ist der Link zu meiner Webseite.“ Dies würde kaum jemanden animieren diesem Link zu folgen. Ansonsten gibt es (fast) alle Freiheiten um einen interessanten Bericht zu verfassen. Wenn ein Händler nun nicht nur seinen Shop sondern auch relativ unbekannte Produkte (z.b. die Waschnüsse) detaillierter beschreiben möchte um die Besucher neugierig auf das Produkt zu machen, kann er das tun. Wenn jemand ein leidenschaftlicher Taucher mit einer entsprechenden Homepage ist und dadurch eine zusätzliche Möglichkeit hat um sein Hobby und seine Leidenschaft dafür zu beschreiben, ist dies für mich durchaus sinnvoll. Sicherlich ist der eine oder andere Leser dabei, der das Thema spannend genug findet um auf der Webseite mehr zu erfahren. [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][size=12]Ich bedanke mich dennoch für den Kommentar. Das wir in diesem Punkt nicht alle einer Meinung sind ist mir bewusst und auch gut so![/SIZE][/FONT]

[FONT=Times New Roman][size=12]Viele Grüße[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][size=12]Pl24[/SIZE][/FONT]

• ... [FONT=Times New Roman][size=12]und man könnte diese auch über Blog´s mit regionalen Berichten oder jede andere Seite führen. ...[/SIZE][/FONT]

Klar, könnte man, aber darum geht es hier ja nicht. Du hast nach Meinungen zu Deiner Arbeit gefragt, ich habe Dir eine gegeben.

Ich sehe die diversen Verzeichnisdienste oder Kataloge als eine Plage an, die in der Regel keinen Mehrwert gegenüber einer Suchmaschine bieten. Viel zu allgemein, nicht mit relevanten Daten gefüttert (heisst: Ich finde nicht was ich suche) oder vorhandene Daten sind veraltet.

Mein Eindruck: Link-Junkies werden Interesse haben, möglichst oft ihre Duftmarke zu setzen, um so trotz mangelnder Inhalte die schwache Besucherbilanz zu schönen.

So kommen dann dabei eben die von mir so bezeichneten "Linkwüsten" heraus, die ohne einen Wert darzustellen die Suchmaschinen-Ergebnisse verwässern.

Wenn man dann trotzdem so etwas aufsetzt, bleibt die Frage nach der Referenz: Wird ein "Blogkatalog" wie Deiner eine Referenz werden? Ich vermute: nein. Es wird nur ein Versuch von vielen sein, mit beliebigen, nicht selbst generierten Inhalten eine Webpräsenz aufzubauen.

Eine schöne Wordpress-Fingerübung -- mehr ist das nicht.

-Frank

• Du hast mich immer noch nicht verstanden, aber vielleicht wirkt ja auch der Kaffee wieder.:confused:
    Ich hab nicht nach der Meinung zu Webkatalogen und ihren zukünftigen "Wert" sondern nach der bescheidenen Umsetzung, da ich mich noch nicht lange mit wordpress beschäftige. Die Frage ging in Richtung Verbesserungsvorschläge, Übersichtlichkeit etc. ! Aber wenn ich mir Deine letzten Beiträge hier im Forum so durchlese, könnte jetzt vermutlich nur kommen : "Verbesserungsvorschläge? ALLES" !:-D
    Von daher kann ich darauf verzichten, das ist wenig hilfreich und wir schreiben uns sonst noch nächste Woche! Mehr Tips wären schon hilfreich, Du scheinst Dich ja schließlich schon eine Weile damit zu beschäftigen!?

• Sorry...aber...

Ich gebe den Vorredner Recht: Webkataloge sind Quatsch (vorallem in dieser Form) und die Umsetzung an sich finde ich schlecht. Sorry, ganz ehrlich !

Grafisch nicht ansprechend, unübersichtlich un für mich nicht wirklich so gestaltet, dass man sagen könnte: Wow, da trage ich meine Site ein.

PR hat das Ding sowieso keinen, also...

• Etwas ernsthafter beschäftige ich mich mit Wordpress seit April 2009.

Sprache, Rechtschreibung, Typographie und Web-Design interessieren mich seit mehreren Jahren. Gerade die Umsetzung dieser Disziplinen (ebenso wie der verständige Einsatz von Fotos) ist im Web nicht banal -- und hier ist für Deinen Blog sicher der wichtigste Hebel anzusetzen.

Kleinigkeiten wie falsche Auslassungs- oder Anführungszeichen fallen ebenso auf wie die viel zu lange Überschrift im momentanen Hauptartikel (bricht in den Text um -- aber um das zu erkennen, brauchst Du wohl keine Rückmeldungen von Lesern, oder?). Texte ohne Absätzabstände (und generell viel zu Gliederung durch Absätze) machen den "Blog" unsexy, die fetten Auszeichnungen im Text (ja, ich hab's auch irgendwann kapiert: es geht um Waschnüsse) helfen nicht und es fehlen Bilder, um die Texte erträglich zu machen. Eine sinnfreie Textwüste -- so kommt's rüber ...

Warum

• die Header-Grafik keinen Link zur Startseite enthält,
    • die Startseite irgendwo in der linken Sidebar versteckt ist,
    • der Meta-Kram an prominenter Stelle sitzen darf (welchen "normalen" Leser interessiert das?),
    • was der Link zu Preislupe24 soll (bin ich da nicht gerade?),
    • was die Wiederholung der Menüpunkte von oben in der linken Sidebar soll,
    • wer sich durch die lange Liste der (überwiegend leeren) Kategorien quälen wird,
    • warum die bunten Icons zu des Lesers Freude beitragen (Share and Enjoy) und
    • weshalb manche Texte auf Englisch sind --

all das erschliesst sich mir nicht.

Und: Biste jetzt glücklicher? Ich nicht, denn ich halte die Seite nach wie vor für so sinnvoll wie ein Parkverbot für Autos auf der Alster.

-Frank

Einmal editiert, zuletzt von frankj (11. August 2009 um 10:26)

• Das eigentliche Kernstück der Seite finde ich recht unpraktisch.
    Will jemand seine Seite eintragen muss er sich dafür registrieren und erhält dann
    eine Email... und es gibt auch eine Menge kleingedrucktes zu beachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!