Bestimmtes Plugin mit Rolemanager zuweisen geht nicht

• Hai,

hab mal ne Frage.
    Ich möchte einem User eine Rolle zuweisen. Das Plugin heist ext-relevant, es dient zum Anlegen von Links falls der entsprechende Text im Artikel enthalten ist. Leider geht das nur mit Admin Rechten. Ich habe das Rolemanager Plugin installiert aber ich finde nicht das Häckchen zum freigeben.

Kann man so etwas irgendwie anders freigeben ohne das der Mitarbeiter vollen Zugriff hat?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn das klappen soll, muss das Plugin ein Recht definieren und dann auch darauf testen. Wenn der Pluginautor nichts dergleichen eingebaut hat oder einfach immer fest auf Adminrechte testet, kann auch RoleManager nicht helfen. Du kannst beim Pluginautor natürlich nachfragen, ob er das vielleicht einbauen könnte.

• Danke, ich habe so etwas befürchtet :-)

Kann man dann nicht diese Abfrage aus einem anderen Plugin kopieren und ggbnfls. anpassen? Ich habe da nicht so den durchblick im PHP.

• Ich wollte mir das Plugin gerade mal anschauen, kann es unter "ext-relevant" aber nicht finden per Google. Hast Du einen Link zur Plugin-Seite?!

• Hi,

die Homepage ist nicht mehr erreichbar von dem Autor. Hier die einzige Datei dazu. Das Plugin hängt automatisch an jeden Artikel frei definierbare Links wenn die Keywords im Text erhalten sind. EInfach aber genial. Ich habe es für meine Bedürfnisse etwas angepasst, so dass keine Links doppelt erscheinen usw.

• Ok, probieren wir das mal. Du musst allerdings etwas mithelfen, da ich das jetzt nicht noch mal lokal testen werde.

Ich nehme einfach mal an, dass es Dir um die Admin-Seite geht, die das Plugin unter "Manage" im Menü ergänzt?! Um diese Seite auf ein anderes Recht umzustellen, bitte folgendes machen. Zeile 154 so ersetzen:

PHP
    add_management_page("External Relevant Panel", "External Relevant Panel", "edit_others_posts", "edit.php", "Ext_panel_page");

Und dann in Zeile 160 auf das gewählte Recht auch testen:

PHP
    // check the current user's rights
        if (!current_user_can('edit_others_posts')) {
          return;
        }

Ich habe hier erstmal ein existierendes Recht verwendet, nämlich "edit_others_posts" (Bearbeiten fremder Posts). Vielleicht findest Du hier ja auch noch was passenderes: http://codex.wordpress.org/Roles_and_Capabilities

So oder so kannst Du damit die Seite mittels Role Manager auch anderen Nutzern zugänglich machen, bzw. sie sollte automatisch allen Nutzern mit der Rolle "Editor" zugänglich sein. Wenn Du es lieber wirklich speziell für diese Seite regeln willst, muss ich noch ergoogeln wie man ein eigenes Recht definiert, welches man dann per Role Manager Rollen zuweisen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (12. August 2009 um 16:36)

• Vielen Dank für deine Hilfe!
    Ich habe es aberleider so nicht hinbekommen, es wurde dann gar nicht mehr angezeigt in der Navigation.

Ich habe es anders gelöst.
    Ich habe einfach einen User als Admin angelegt und alle Rechte entzogen bis auf die Lesen, Schreiben etc.
    Da ich ja explizit keine Rechte entziehen kann für das Plugin blieb es natürlich auch als "enthaltenes" Recht zu sehen..

*froi*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!