noindex auf Startseite? Wenn ja, wo noch?

• Hi,

wie handhabt ihr das mit noindex? Lasst ihr die Startseite indizieren? Wenn ja, gibt es ja das Problem, dass Google zuerst die Startseite indiziert und die User dann den gesuchten Artikel nicht sehen, wenn dieser nichtmehr auf der Startseite ist.

Ich dachte daran, nur die Artikelseiten indizieren zu lassen. Was haltet ihr davon? Habe ich davon Nachteile?

MfG
    Simon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Andersrum: Du brauchst im Grunde nur deine Startseite indizieren lassen, bei guter Linkstruktur folgt der Bot dann den Links zu allen Unterseiten.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Aber dann habe ich dieses Problem:

Ich habe 2 Artikel auf der Startseite (immer die neuesten 2)

Am Montag schreibe ich Artikel A, der sofort indiziert wird (und zwar wird die Startseite indiziert, mit dem Inhalb von Artikel A). Am selben Tag kommt Artikel B, der auch indiziert wird. SOweit kein Problem. die beiden Artikel, die Google bei mir auf der Startseite findet, sind indiziert und wenn ein Suchender bei Google auf den Link klickt, kommt er auf meine Startseite, wo auch der Artikel ist, den er sucht (A/B).

Schreibe ich aber am Dienstag Artikel C, rutscht Artikel A von der Startseite ins Archiv. Aber Google merkt das nicht sofort, sondern leitet Besucher, die sich für A interessieren, trotzdem auf die Startseite, wo sie nur noch B/C finden.

Versteht ihr, was ich meine?

MfG
    Simon

• Dein Traffic spielt sich doch nicht nur auf der Startseite ab. Wenn ein Besucher nach 1 Woche nach Beitrag A sucht, findet er eben nicht domain.de, sondern vorzugsweise domain.de/beitrag-a/ ... nennt sich Deeplinks, und diese sind bevorzugt zu behandeln.

Oder wie würdest du es finden, wenn du eine Google AdSense-Anzeige sehen würdest, die verspricht, dass du hier eine Barbie kaufen kannst, du aber auf der amazon.de-Startseite landest, und dich nochmal zum Artikel durchhangeln müsstest? :)

• Ihr versteht mein Problem nicht!

Ich will, dass Google nicht die Startseite in seinen INdex aufnimmt, sondern die einzelnen Artikel!

Wollte nur fragen, ob das Nachteile bringt

• Doch, ich habe es schon verstanden, daher die Frage: Warum nicht beide (Startseite UND Artikel) aufnehmen? Dein voriger Post klingt so, als würden alle deine Besucher nur die Startseite finden. Dem ist aber nicht so. Das habe ich ja oben versucht zu erklären. :)

Ihr versteht mein Problem nicht!

Ich will, dass Google nicht die Startseite in seinen INdex aufnimmt, sondern die einzelnen Artikel!

Wollte nur fragen, ob das Nachteile bringt

• Doch, meine Besucher finden nur die Startseite, was ja mein Problem ist!

Nur Artikel, die 1 Woche oder älter sind, werden dann mit dem Permalink gefunden

• dann machst du einfach was falsch. du solltest für deine startseite vorgegebene werten nehmen und nicht google da irgendwas indizieren lassen. meine startseite ist in google nur mit namen und beschreibung der seite und nicht irgendwie mit artikeln. schau dir evtl. mal ein paar seo plugins an, die helfen die dabei.

evtl. auch mal eine sitemap erstellen und die über die google webmaster tolls einreichen. da kannst du auch einstellen wie oft der google bot dich besuchen soll. der kommt wahrscheinlich einfach nur zu wenig bei dir bisher, weil du noch wenig inhalt hast?!

• Hi,

ich wüsste nicht, was ich falsch mache...
    Hier der Link zu meiner Seite: http://tranceblogger.de/

Wäre nett, wenn du mal drüberschauen könntest, ob da irgendwas nicht stimmt!

Ansonsten muss ich wohl abwarten.
    Die Webmastertools mit der Sitemap verwende ich bereits.

MfG
    Simon

• [FONT=monospace]ok bei dir fehlen überall:

[/FONT]<meta name="description" content="BESCHREIBUNGSBLABLA />
    <meta name="keywords" content="keyword1, keyword2, ..." />

dann nimmt google irgendwas aus m text oder aus dem dmoz verzeichniss falls du da gelistet bist. keywords sind jetzt nicht so wichtig, aber die description würd ich vorgeben. wie gesagt am besten mit einen guten seo plugin.

• Welches Plugin kannst du mir da empfehlen?
    Ein Plugin, das die ersten 200 Zeichen aus dem Artikeltext als Description auf den single.php-Seiten nimmt, wäre nicht schlecht.
    Die Description der Startseite würd ich am liebsten selbst festlegen.

• ja jetzt sieht das gut aus. jetzt heißt es halt warten bis google das mit der startseite aktualisiert. und wenn deine anderen seiten (single ansicht) immer erst recht spät im google index auftauchen hat das einfach mit der grawling einstellung zu tun. bei mir ging am anfang auch nichts weil sich der bursche nur alle paar tage mal blicken lassen hat, inzwischen sind meine beiträge 10 minuten nach dem ich sie gepostet hab im index. manches braucht eben ein wenig geduld^^

• Jo, bei meinem anderen Blog geht das auch innerhalb von wenigen Minuten. Da hab ich aber die Startseite auf noindex... Naja, mal schauen. Vllt. mache ich es da auch so wie bei tranceblogger.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!