Footer mehrsprachig realisieren?

• Hallo,

ich habe zwei WordPress-Installationen, die aus Administrationsgründen auf das selbe Theme zugreifen. Da diese Installationen für Deutsch und Englisch stehen, habe ich ein Problem, dass der Footer immer nur eine Sprache darstellen kann.

Gibt es hier eine Möglichkeit das über eine Abfrage zu realisieren?

Die Domains sind de.domain.de und en.domain.de.

Gruß & Danke,
    Markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Prüfe mit [FONT="Courier New"]get_bloginfo('language');[/FONT], welche Sprache gerade verwendet wird, und gib dann den jeweils passenden Inhalt aus.

Alternativ realisiere den Footerinhalt als Widget, das du in beiden Installationen separat befüllen kannst.
    Also schreib in die [FONT="Courier New"]functions.php[/FONT]:

PHP
    register_sidebar(
        array(
            'name'            => 'Footer',
            'before_widget'   => '<div id="footer">',
            'after_widget'    => '</div>',
            'before_title'    => '',
            'after_title'     => '',
    	)
    );

… und in die [FONT="Courier New"]footer.php[/FONT]:

PHP
    <?php if ( !dynamic_sidebar('Footer') ) : ?>
    <p>Ersatztext</p>
    <?php endif; ?>

In der Administration beider WordPress-Installationen packst du in den Footer dann ein Textwidget mit deinen angepaßten Inhalten.

Gruß
    Thomas

• WordPress macht Spaß!

Hey Thomas,

Danke dir für den Tipp. Hat wunderbar funktioniert. WordPress macht mir immer mehr Spaß! :razz:

Das mit der Sidebar ist auch cool. Mir war nie bewusst dass man das so einfach selbst beeinflussen kann. So kann ich jetzt auch mal an einer anderen Stelle eine Sidebar hinzufügen. Ich danke dir!

Gruß Markus

• Hallo, ich habe folgendes Problem:
    die Seite die ich erstellt habe ist auf deutsch und auf englisch.
    Im Deutschen ist alles fein. Im englischen erscheinen leider im Footer ebenso die deutschen Begrifflichkeit, mit den Links auf die deutschen Seiten (AGB, Datenschutz, Impressum).
    kann ich in der footer.php Einstellungen vornehmen, daß die englischen Begriffe mit den dazugehörigen Links angezeigt werden?

Leider hat bisher keiner eurer Lösungsvorschläge funktioniert...

Die footer.php sieht momentan wie folgt aus:

<?php if( is_front_page() || is_page_template( 'template-landing-page.php' ) || ( is_home() && ! is_paged() ) ) : ?>
    <?php get_sidebar( 'footer-wide' ); ?>
    <?php endif; ?>
    <div id="footer">
    <?php get_sidebar( 'footer' ); ?>
    <div id="copyright">
    <p class="copyright twocol"><?php pinboard_copyright_notice(); ?></p>
    <?php if( pinboard_get_option( 'theme_credit_link' ) || pinboard_get_option( 'author_credit_link' ) || pinboard_get_option( 'wordpress_credit_link' ) ) : ?>
    <p class="credits twocol">
    <?php $theme_credit_link = '<a href="' . esc_url( 'http://www.test.csc-bearing.eu/impressum/' ) . '" title="' . esc_attr( __( 'Impressum' ) ) . '">' . __( 'Impressum' ) . '</a>'; ?>
    <?php $author_credit_link = '<a href="' . esc_url( 'http://www.test.csc-bearing.eu/datenschutzerklaerung/' ) . '" title="' . esc_attr( __( 'Datenschutzerklärung' ) ) . '">' . __( 'Datenschutzerklärung' ) . '</a>'; ?>
    <?php $wordpress_credit_link = '<a href="' . esc_url( 'http://www.test.csc-bearing.eu/csc-bearing/agb/' ) . '" title="' . esc_attr( __( 'AGB' ) ) . '">' . __( 'AGB' ) . '</a>';; ?>

<?php if( pinboard_get_option( 'theme_credit_link' ) && pinboard_get_option( 'author_credit_link' ) && pinboard_get_option( 'wordpress_credit_link' ) ) : ?>
    <?php echo sprintf( __( '>> %1$s >> %2$s >> %3$s', 'pinboard' ), $theme_credit_link, $author_credit_link, $wordpress_credit_link ); ?>

<?php elseif( pinboard_get_option( 'theme_credit_link' ) && pinboard_get_option( 'author_credit_link' ) && ! pinboard_get_option( 'wordpress_credit_link' ) ) : ?>
    <?php echo sprintf( __( '>> %1$s >> %2$s', 'pinboard' ), $theme_credit_link, $author_credit_link ); ?>

<?php elseif( pinboard_get_option( 'theme_credit_link' ) && ! pinboard_get_option( 'author_credit_link' ) && pinboard_get_option( 'wordpress_credit_link' ) ) : ?>
    <?php echo sprintf( __( '>> %1$s >> %2$s', 'pinboard' ), $theme_credit_link, $wordpress_credit_link ); ?>

<?php elseif( ! pinboard_get_option( 'theme_credit_link' ) && pinboard_get_option( 'author_credit_link' ) && pinboard_get_option( 'wordpress_credit_link' ) ) : ?>
    <?php echo sprintf( __( '>> %1$s >> %2$s', 'pinboard' ), $author_credit_link, $wordpress_credit_link ); ?>

<?php elseif( pinboard_get_option( 'theme_credit_link' ) && ! pinboard_get_option( 'author_credit_link' ) && ! pinboard_get_option( 'wordpress_credit_link' ) ) : ?>
    <?php echo sprintf( __( '>> %1$s', 'pinboard' ), $theme_credit_link ); ?>

<?php elseif( ! pinboard_get_option( 'theme_credit_link' ) && pinboard_get_option( 'author_credit_link' ) && ! pinboard_get_option( 'wordpress_credit_link' ) ) : ?>
    <?php echo sprintf( __( '>> %1$s', 'pinboard' ), $author_credit_link ); ?>

<?php elseif( ! pinboard_get_option( 'theme_credit_link' ) && ! pinboard_get_option( 'author_credit_link' ) && pinboard_get_option( 'wordpress_credit_link' ) ) : ?>
    <?php echo sprintf( __( '>> %1$s', 'pinboard' ), $wordpress_credit_link ); ?>
    <?php endif; ?>
    </p>
    <?php endif; ?>
    <div class="clear"></div>
    </div><!-- #copyright -->
    </div><!-- #footer -->
    </div><!-- #wrapper -->
    <?php wp_footer(); ?>
    </body>
    </html>

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet !

• da ja schon ein neuer Thread existiert, mach ich hier zu.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!