Guten Abend!
Ich hab ein kleines, häßliches Problem mit dem Zeilenumbruch in einem <p> unter IE8, Safari, Chrome, dem komischen Blackberry-Browser und einigen anderen :-).
Den Fehler selbst hab ich auf meinem Blog (ich mach das erst seit ein paar Tagen) erschöpfend beschrieben bzw. kann man ihn da ja auch live sehen. Damit ihr aber nicht denkt, ich wäre bloß auf Klicks aus, hier nochmal ne kurze Zusammenfassung.
Also:
Teil 1 des Problems
In allen großen Browsern außer FF und Opera krachen bei mir die Inhalte der p-Tags einzelner Beiträge rechts durch die Seitenwand der Beitrags-Div. Dabei haben sowohl die Beitrags-Div als auch die übergeordnete Content-Div eine feste Width. Das kommt bei den Browsern auch an, hab ich in FF und IE8 mit Firebug (Lite) überprüft. Trotzdem schießt der Text rechts hinaus. Witzigerweise macht FF das alles automatisch hübsch. Ich weiß schon, warum ich den Browser mag.
Teil 2 des Problems
In meiner lokalen Webserverumgebung mit Server2go funktioniert mein selbstgeklöppeltes Template mit der gleichen WP-Version in allen genannten Browsern allerdings wunderbar. Der einzige Unterschied zum "echten" Blog ist die Datenbank, die ist lokal nur voller "lore ipsum".
Teil 3 des Problem
Mein Webhoster stellt mir nur 24MB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Wordpress 2.8 will aber IMHO was in den 30igern haben. Dummer Anfänger, der ich bin, dachte ich mir halt: Ach, komm, wird schon klappen. Aber manchmal, ach, viel zu oft, verschluckt sich der WYSIWYG-Editor im Backend. Dann zeigt er z.B. die Buttons nicht an, usw usf...
Deshalb nun also meine Fragen :-) :
1. Wenn der Editor das Markup der Datenbankeinträge der einzelnen Artikel versaut, müsste ich das doch im Quelltext der Html lesen können, oder? Da stehen aber nur schön saubere, reine <p>´s. Woran merk ich denn wirklich sicher, das der Editor Blödsinn an die Datenbank geschickt hat?
2. Wenns an dem Arbeitsspeicherdingen liegt, wie kann ich 2.8 soweit strippen, das es unter die 24MB kommt? Oder kann man auch schmerzlos auf eine ältere Version downgraden?
3.[size=8]Hab ich den Code vergeigt? Ist nicht hübsch, ich weiß. Ist alles auf Basis des Texto.de-Blanko-Templates entstanden. Aber trotzdem, obwohl php ein hübsches, buntes böhmisches Dorf für mich ist, kenn ich mich mit Html und Css gar nicht sooooo wenig aus. Doch was übersehen?
[size=10]Tjoa, das wärs... Und sorry für die "Wall of Text". Und helft mir!^^
Schönen Abend noch...
Alex[/SIZE][/SIZE]