Seitenreihenfolge sortiert nur im Admin

• Ich möchte meine Seiten in eigener Sorterreihenfolge anzeigen lassen.

Ich habe die Sortierfinktion mit Zahlen versehen.
    Daraufhin wird die gewünschte Reihenfolge der Seiten zwar im Adminbereich aber nicht öffentlich angezeigt.

Was mache ich falsch bzw. wie erziele ich das gewüschte Ergebnis?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin!

Ganz einfach! Im Template einfach die Sortierreihhenfolge wie folgt ansteuern;

PHP
    <?php wp_list_pages('sort_column=menu_order'); ?>

Noch viel mehr Möglichkeiten findest du in der Doku

Gruß
    Thomas

• Danke für Deine Antwort.
    Allerdings ist es für mich gar nicht einfach.
    Ich mache meine ersten Schritte in WP.

Dein Post bringt mich nicht wirklich weiter.
    Wo muss ich das einfügen bzw. gebrauchen?

Der Link führt zu einer englischen Seite - damit ist es leider auch nicht so doll bestellt bei mir :confused::oops:

Gibts irgendwo eine deutsche Anleitung für Anfänger zum Thema Sortierung der Seiten?

• Kein Problem. :)

Also in deinem Theme => Sidebar.php
    Und dort mal nach wp_list_pages suchen. Es werden in den Klammern schon Argumente eingetragen sein.... Du brauchst halt nur noch das o.g. Beispiel mit einem & einfügen

Ich weiß jetzt nicht, wie der aktuelle Code im Standard Theme aussieht weil ich es nie benutzt habe aber so ungefähr...

PHP
    wp_list_pages('sort_column=menu_order&argument2&argument3')

usw. Also immer mit einem & verbinden.

• Danke für Deine Unterstützung.
    Kannst Du noch genauer werden?
    Es geht um die Seite die ich hier in der Signatur verlinkt habe.

Mein original sidebar:

• Klar!

Diese Zeile ist aus deiner geposteten sidebar.php

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=<h2>' . __('Pages', 'kubrick') . '</h2>' ); ?>

ersetzen durch

PHP
    <?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&title_li=<h2>' . __('Pages', 'kubrick') . '</h2>' ); ?>

Dann sollte der gewünschte Effekt erreicht sein.

Gruß
    Thomas

• Es funzt leider nicht :confused:

Nach der Änderung siehts so aus:
    (Webseite kannst Du ja selber gucken)

• Was mir noch einfällt... Nutzt du Widgets? Da kann man - glaube ich - auch die Sortierreihenfolge der Seite einstellen.

Ha - das wars. Damit gings.
    Vielen Dank!

Dann kann ich wohl wieder die original sidebar installieren, oder ist es kein Nachteil wenn ich die jetzt so lasse?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von Blaulicht (31. Juli 2009 um 19:15)

• Zitat

Dann kann ich wohl wieder die original sidebar installieren, oder ist es kein Nachteil wenn ich die jetzt so lasse?

Kannst du, musst du aber nicht.

Viel Spaß beim Bloggen!

• so nun habe ich das selbe Problem mit den Kategorien.

Hier gehts scheinbar nicht in den widges zu sortieren.
    Gibts da auch ne Lösung wie ich die Kategorien sortieren kann ?

• Logisch. :-D

PHP
    <?php wp_list_categories('orderby=id'); ?>

Genau so wie im Seiten-Beispiel.
    Mit Widgets kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da ich ein Freund von "Hardcodiertem" bin. :)

• Also nur die von Dir genannte Zeile einfügen statt dem bisherigen Inhalt an der Stelle?

Wo gebe ich dann ein, welche Reihenfolge ich haben möchte?

• Aus deiner Sidebar die Zeile

PHP
    <?php wp_list_categories('show_count=1&title_li=<h2>' . __('Categories', 'kubrick') . '</h2>'); ?>

ergänzt dann

PHP
    <?php wp_list_categories('show_count=1&orderby=id&title_li=<h2>' . __('Categories', 'kubrick') . '</h2>'); ?>

Aber wie gesagt - ich weiß nicht hundert Pro ob das auch bei Widgets funzt.
    Die Reihenfolge (ID) wird dadurch angegeben, in welcher Reihenfolge du die Kategorien erstellt hast.

Mit dem Plugin "revealid" (oder so ähnlich) kann man sich die ID´s der Kategorien auch noch mal anzeigen lassen. Feine Sache!

• Ich möchte ja aber nicht nach Reihenfolger der Erstellung sortieren sondern die Reihenfolge selber festlegen.

Gibts auch ne deutsche Anleitung?

• wenn ich die Kategorien lösche bleiben die Artikel doch vorhanden, oder?

Dann könnte ich alle Kategorien einmal löschen und dann neu anlegen in der gewünschten Reihenfolge, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!