"current_page_item" in a-Tag verschieben

• Hallo zusammen,

in einem WP-Theme habe ich eine horizontale Navigation, die mit Startseite anfängt und
    dann die einzelnen Seiten ausgibt.

Das sieht so aus:
    <ul class="clearfix">
    <li><a href="<?php bloginfo('siteurl'); ?>/" title="Zur Startseite" <?php if(is_front_page()){echo 'class="page_item current_page_item"';} else { echo 'class="page_item"';}; ?>>Startseite</a></li>
    <?php wp_list_pages('title_li'); ?>
    </ul>

Jetzt habe ich blöderweise die CSS-Formatierung so angelegt, dass die Klasse "current_page_item" im a-Tag angesprochen wird. Das ist für den Startseitenlink auch okay, aber dummerweise stelle ich jetzt fest, dass bei den Seiten-Links, diese Klasse im li-Tag steht und deshalb meine Formatierung nichts bewirkt. :-/

Bevor ich jetzt wieder an meiner CSS-Datei herumfummele, frage ich euch, ob man diese Klasse für die "Seiten"-Links unaufwändig in den a-Tag verschieben kann.

Danke und Gruß,
    Caro

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuch mal das (IDs/Klassen entsprechend anpassen):

PHP
    <div id="navi">
    	<ul>
    	<li<?php if(is_home()) { echo (' class="current_page_item"'); } ?>><a href="<?php bloginfo('url'); ?>" title="Startseite">Home</a></li>
    	<?php wp_list_pages('depth=1&title_li='); ?>
    	</ul>
      </div>

Dann in die CSS entsprechende Anweisungen für #navi, #navi li, #navi li a und .current_page_item a einfügen.

• Vielen Dank für deine Antwort. Auf diese Weise ist es wieder sind die Klassen wieder einheitlich vergeben. Und die CSS-Datei war gar nicht so aufwändig anzupassen. Alles in Ordnung also. :-)

Gruß, Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!