Beiträge anders verlinken

• Hi,
    ich würde gerne das meine Beiträge nicht zum eigentlichen Beitrag führen sondern sie sollen sofort zur Kategorie führen in der sie liegt.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr einen Code braucht oder sowas bescheid sagen ich reiche es dann nach^^

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau dir mal das Template-Tag the_category an: http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/the_category

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also ich habe es jetzt so gemacht

PHP
    <a href="<?php the_category(); ?></a>

Jedoch werden jetzt vor dem Namen Punkte gezeigt, die ich zwar mit

PHP
    <a href="<?php the_category(' '); ?></a>

weg aber dann stimmt der Link nicht mehr dann steht da nur noch
    [COLOR=Red]http://link.tld/<a href=[/COLOR]

• aus

PHP
    <a href="<?php the_category(' '); ?></a>

muss

PHP
    <a href="<?php the_category(' '); ?>"></a>

werden. Sonst ist es ja nicht korrekt.

Gruß
    Mo

• Also so klappt es zwar der Link

PHP
    <a href="<?php the_category() ?></a>

Jedoch sind hier die Punkte daneben

Den Code

PHP
    <a href="<?php the_category(' '); ?>"></a>

habe ich auch probiert jedoch klappt der Link nicht, die Punkte sind weg aber neben dem Namen steht nun [COLOR=Red]">[/COLOR]

• Das erste kann nicht richtig funktionieren da der HTML-Code nachher so aussieht:

HTML
    <a href="Example</a>

Der andere Code liefert

HTML
    <a href="Example"></a>

nun muss dazwischen natürlich noch ein Text oder Bild das verlinkt werden kann

PHP
    <a href="<?php the_category(' '); ?>"><?php the_category(' '); ?></a>

liefert

HTML
    <a href="Example">Example</a>

Wie sieht dein generierter Code aus?

Gruß
    Mo

• ALso mit [COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]

PHP
    the_category

kann das glaub ich nicht gehen weil es wird immer die Kategorie angezeigt. Da muss was anderes her damit das klappt.
    [/COLOR][COLOR=#006600][/COLOR][/COLOR]

• Kann man die Singel.php nicht so einstellen das sie entweder den Beitrag zur richtigen Kategorie oder das die singel.php aufgebaut ist wie die archiv.php der code ist jetzt schon gleich

• Ich habe es jetzt so gemacht

PHP
    <a href="<?php echo get_category_link($cat);?>"><?php the_title(); ?></a>

so lautet die URL [COLOR=Red]http://link.tld/?cat=[/COLOR] jetzt fehlt nur noch das der Code erkennt von wo der Beitrag stammt aber wie das klappen soll und ob der Code überhaut so klapp müsst ihr mir sagen, ich komme ab diesem Punkt nicht mehr weiter hoffe auf eure Hilfe

Edit: Kann man gleich vergessen kann nicht klappen hoffe ihr wisst noch eine Lösung

Einmal editiert, zuletzt von Megget89 (31. Juli 2009 um 19:03)

• hast du dir the_category eigentlich genau angeschaut?

PHP
    <?php the_category() ?>

liefert schon den Link mit, also brauchst du es keinesweg in einen a-Tag packen.

Ansonsten versteh ich wohl nicht ganz dein Problem.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also ich werde es mal erklären wie ich es haben will, vielleicht hilft es dir dann bisschen mehr zu wissen was ich will.

Also ich will das z.b. der Beitrag

[COLOR=Red]XY[/COLOR] (Kategorie [COLOR=Magenta]Z[/COLOR]) nicht wie normal in einen Einzelartikel verlinkt wird sondern
    das auf dem Index schon steht [COLOR=Red]XY[/COLOR] aber anstatt zur [COLOR=Blue]http://abc.tld/?p=36 [/COLOR]kommt es zur Kategorie [COLOR=Magenta]Z[/COLOR] mit dem Link [COLOR=Blue]http://abc.tld/?cat=9[/COLOR] .
    So das man nie mal auf die Singel.php kommt.

Bis jetzt habe ich es mit [COLOR=#000000][COLOR=#0000CC][COLOR=DarkOrange]the_category[/COLOR][/COLOR][/COLOR] nur geschafft das die Kategorie zwar angezeigt wird aber niemals das der Beitrag da steht und ich in die Kategorie gelinkt werde.

Hoffe man versteht es
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000CC][/COLOR][/COLOR]

• ahh okay, jetzt hab ich es besser verstanden (denke ich ;-) ):

PHP
    <a href="<?php $cat = get_the_category(); $cat = $cat[0]; echo $cat->cat_name; ?>"><?php the_title(); ?></a>

So wird immer mit der ersten zugeordneten Kategorie verlinkt.
    Schau dir dazu bitte trotzdem noch mal die Doku an, dort ist das Bsp. beschrieben: http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/get_the_category

• Soweit sieht das ja ganz gut aus kein Fehler jedoch wird nicht die /?cat=2 angezeigt sonder einfach nur der Name der Kategorie. Sprich was muss ich den noch einstellen damit es richtig verlinkt?

weil wenn da link.tld/Allgemein steht klappt das nicht

• Hast du keine Permalinks aktiv?
    Dann versuch's mal mit [FONT=monospace]cat_ID [/FONT]statt cat_name

• Also mit cat_name steht zwar die richtige Kategorie im Link jedoch fehlt davor [COLOR=Red]category[/COLOR] damit es zur Kategorie führt.
    Bei cat_Id fehlt das [COLOR=Red]?cat=[/COLOR] was muss den noch rein damit es passt?

• Du könnst ja selber mal ein bisschen rumprobieren. Hier noch ein Vorschlag.

PHP
    <a href="<?php $cat = get_the_category(); $cat = $cat[0]; echo '?cat=' . $cat->cat_ID; ?>"><?php the_title(); ?></a>

Ich versteh nur nicht, warum bei dir alles so kompliziert ist :-?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!