hallo zusammen!
bei meinen hooster ist mein blog nicht mehr erreichbar.
auf meine nachfrage hin, hies es, das der server gecrasht ist
und sie es nicht mehr wiederherstellen können.
also ein zurückspielen des backup's geht nicht...( anbieter ist: 000webhoost - ich weiss null money und wenig support)
(dazu hab ich zwar auch noch ein paar fragen, aber das gehört nicht hierher.)
jedenfalls hab ich nur ein backup das ich mit dem plugin wp-dp erstellt habe. und vor etwas längerer zeit eine sicherung von wordpress als xml.datei.
ich würde zu einen anderen anbieter gehen und wie groß ist dort die chance meinen blog wieder zum laufen zu bekommen.
mit mysqldumper soll es ja gehen.
ich würde dann wie folgt vorgehen:
- die wordpress version installieren die ich hatte
- alle plugins und das forum
- mit mysqldumber das datenbanken backup wiederherstellen
ist das so richtig?
und für all jene die jetzt mit den augen rollen, die bitte ich um gnade....
crash bedingter umzug zu neuen hooster und nur 1datenbank backup.ist das möglich?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
ja schon richtig so. die aktuellen dateien (wp, plugins) hast du nicht mehr? na ja lade halt alles nach und nach hoch. aber als erstes würde ich die db wiederherstellen und schauen ob wp dann läuft. dann nach und nach die plugins wieder einbinden.
-
danke erstmal. hab schon oft bei ähnlichen problemen deine antworten gelesen und bin deswegen auch auf mysqldumper gekommen...
heist das, erst wp installieren (hab noch die alte version) und dann die dp zurückspielen. also noch keine plugins installieren?
um zu sehen ob wp überhaupt läuft?
die alte xml datei von wp bringt die was?
fragen über fragen..... -
ach so du hast mysqldumper auf dem alten server nicht instaliert gehabt? ok es gibt darin auch die möglichkeit andere backups zu importieren, damit hab ich aber keine erfahrung. aber ein db backup außer der xml von wordpress hast du?
solltest du nur die xml haben setzt eben alles neu auf wie du gesagt hast und spielst die xml über wp / werkzeuge / import wieder ein. darin sind deine posts, kategorien, tags, kommentare. deine user solltest du welche gehabt haben sind dann allerdings weg. auch ändern sich die ids der kategorien, posts und so. das heißt es kann sein das du dein theme anpassen musst falls du da irgendwie kategorien ausschliest oder der gleichen. deshalb wäre ein richtiges backup dem von wp (xml) vorzuziehen. wobei ich auch schon neu aufgesetzt hab nur mit der xml, dann kannst wenigstens sicher sein keinen alten datenmüll mehr zu haben^^ musst dann aber wie gesagt evtl. theme änderungen durchführen.
-
leider kannte ich mysqldumper bis jetzt noch nicht. aber das backup hab ich mit dem wp plugin: wp-dp-backup gemacht und das sollte doch die komplette datenbak haben. jedenfalls hat diese datei alles was in dem alten wp drin war. mit forum und allen. das theme hab ich auch noch.
ich werd wp installieren und das theme gleich mit. nur mit den plugins (forum) weis sich nicht so recht. da war viel drin und es wäre ärgerlich wenn alles weg wäre.... -
du kannst ja im prinzip nichts kaputt machen. also hau wp und forum hoch versuch das backup einzuspielen mit dem plugin wp-db-backup und schau obs geht. wenn net haust eben alles wieder runter und versuchst nen anderen weg, gibt ja mehrere. *daumendrück*
-
danke und auch für's daumen drücken, kann gut gebrauchen
ich werd dich wissen lassen, wie's gelaufen ist.ok. -
ja, auf einen test blog ging alles schon mit der xml.datei. also jener die man mit wordpress selber erstellen kann. allerdings geht gar nichts mehr, wenn ich versuche das db backup wiederherzustellen. wenn ich es direkt über die myphpadmin datenbank verwaltung mache, geht gar nichts mehr.
jedenfalls nur mit fehlermeldungen. in diesem db backup ist allerdings das forum drin und das wäre sehr, sehr wichtig. bloß wie bekomme ich das hin?
jetzt gegen 00uhr, bin ich etwas ratlos... -
das ist genau das problem mit den backups weswegen ich immer mysqldumper empfehle. je nach version von phpmyadmin ist das irgendwie anders. wenn du es gar nicht hinbekommst versuche es mal mit mysqldumper. da kannst du deine backup datei hochladen und dann ins msd (mysqldumper) format konvertieren. wenn das klappt stellst du als nächsten schritt deine db damit wieder her.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!