Sidebar ausblenden + maximale Breite

• Hallo miteinander,

ich würde gerne mein Blog auf einigen speziellen Seiten (nicht Artikel) dahingehend verändern, dass beide (oder zumindest eine) Sidebars ausgeblendet werden und der Textbereich maximal Breit angezeigt wird (also Breite zusätzlich der weggefallenen Sidebars).

Ist dies möglich, gibt es ein Plugin?

Wäre über jede Hilfe dankbar,

Grüße Dominik

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dazu musst du dir nur ein entsprechendes Template schreiben und dem von dir verwendeten Theme hinzufügen.

Ein Plugin kann das nicht leisten, da sich die Templates der Themes gewaltig von einander unterscheiden und auch der Code-Stil der Theme-Entwickler sehr unterschiedlich ist.

Gruß
    Mo

• Geht ganz einfach:
    - kopiere page.php (mit Sidebar) z.B. nach page_nosb.php
    - editiere in page_nosb.php:
    -- den Titel der Page indem du am Anfang folgenden code einfügst/änderst
    [INDENT]<?php
    /*
    Template Name: Page NoSidebar
    */
    ?>
    [/INDENT]-- entferne (wohl ganz unten im code) den Teil mit der Sidebar z.B.
    [INDENT]<?php include (TEMPLATEPATH . '/sidebar1.php'); ?>
    [/INDENT]-- ändere (oben)
    [INDENT]<div class="art-content">
    [/INDENT] in
    [INDENT]<div class="art-content-wide">
    [/INDENT]- wähle in deinen 'speziellen Seiten' ohne Sidebar das Template 'Page NoSidebar' als Template aus

Fertig.

• Zitat

wähle in deinen 'speziellen Seiten' ohne Sidebar das Template 'Page NoSidebar' als Template aus

Ich habe dasselbe Problem wie der Threadersteller. Aber hmmm...wo genau wähle ich denn für die "speziellen Seiten" das "neue Template" aus?

• Hi,

Ich habe dasselbe Problem wie der Threadersteller. Aber hmmm...wo genau wähle ich denn für die "speziellen Seiten" das "neue Template" aus?

geh im Backend zu Seiten - erstellen, dort findest du auf der rechten Seite unter Attribute - Templates ein kleines Dropdownfeld, wo dein neues Seitentemplate hoffentlich mit gelistet ist.

Gruß
    koslowski

• Okay, habs hinbekommen! Da fehlte so ein Codeschnipsel im Template.

Also ich erläutere mal mein ganzes Problem. Ich will einen Shop einbinden mittels Iframe. Dazu brauch ich natürlich keine Sidebars.

Also habe ich die page.php dupliziert und mittels dieses Template-Attributes wie wieter oben beschrieben meiner Shopseite zugewiesen.

Nun sieht der Shop aber ziemlich komisch aus, trotzdem ich das Iframe auf 900 px erweitert hab wird nur maximal die Hälfte angezeigt davon. Weiß jemand was ich raushauen muss damit der Shop auf voller Breite angezeigt wird?

Klick

Vielen Dank!

• Weiß jemand was ich raushauen muss

Ja, ne Kiste Bier für uns alle ;-)

Du musst in deinem neuen Seitentemplate den DIV posts-body ändern in z.B. posts-body-nosb.
    Dann noch über die style.css die Formatierung für den neuen Div vornehmen (kopie vom posts-body mit größerer Breite):

Code
    #posts-body[COLOR=Red]-nosb[/COLOR] {
    float:left;
    height:auto;
    left:15px;
    margin:0;
    overflow:hidden;
    padding:0;
    position:relative;
    width:[COLOR=Red]100%[/COLOR];
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Und wo ist die Kiste Bier? :-?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• "infected" hat dir ja in deinem anderen Thread, bereits einen Link zur Lösung gegeben :-D

Code
    <div id="content" class="narrowcolumn">

ändern in zum Beispiel

Code
    <div id="content" class="nosidebar">

und dies in die style.css

Code
    .nosidebar {
        float: left;
        margin: 0 0 0;
        padding: 0 0 20px 25px;
        width: 850px;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!