Home Site verschwunden

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würd vermuten, weil du keine Artikel in deinem Blog hast. Wenn du zukünftig keine Artikel schreiben willst (sondern nur statische Seiten) dann mach dir auch eine statische Startseite. Kannst du in den Backend-Einstellungen so konfigurieren.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also mit statischen Seiten arbeite ich ja auch nur. Aber in der Navbar ist automatisch die Schaltfläche "HOME" ohne dass die Seite existiert. Wenn du auf oben stehenden Link klickst siehst du sofort was ich meine. Als ich Wordpress installiert hatte war diese Seite vorhanden. Nur ich finde im Adminbereich auch nichts wo ich auf eine feste statische Seite verweisen kann. Wo soll das denn sein?

• einstellungen / lesen

Das ist strange. Hab gerade spasseshalber bei einer neuen 2.8.2 Version geschaut. Die Einstellungen gibt es dort nicht mehr. Bug oder Feature?
    Hab sie bis jetzt woanders nicht entdeckt.
    Auf einer älteren Installation läuft es wie gehabt.

• Echt Sonderbar. Wann kam denn die 2.8.2 raus? Hab mich zugegegebenermaßen seit ein paar Wochen / Monaten nicht mehr mit WP beschäftigt und ganz gutgläubig heute zum neusten Release gegriffen.
    Hab auch noch andere Probleme mit der NGG Gallery.

• Die Sache ist ziemlich einfach aufzuklären. Die Optionen für die statische Startseite werden nur dann angezeigt, wenn es mindestens eine statische Seite gibt, die den Status 'published' hat und zudem nicht 'privat' ist.

Bei mir gibt es nach einer frischen WP 2.8.2-Installation eine Seite "About" (bzw. "Eine Seite" in der de-Version) die genau diese Anforderungen erfüllt und so kann ich bei "Settings->Reading" eine statische Startseite ("Front page displays") auswählen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• glaub nicht das es ganz so einfach ist. hab mir ein paar seiten angeschaut von leuten wo das nicht auftaucht und die haben aber statische seiten, wie auch normale beiträge. ich hab da mal was darüber gelesen aber ich finde es nicht mehr. wobei bei den meisten wohl deine lösung zutrifft^^

• Naja, aber was soll es sonst sein?
    Im Zweifelsfall ist die ganze WP-Konfiguration verwurschtelt, aber bei einer neuen Installation sollte das nicht passieren. Vielleicht Speichermangel?

Gruß
    Ingo

• Die Abfrage in der Admin-Seite ist übrigens recht unspektakulär:

PHP
    <?php if ( get_pages() ): ?>
    ...
    Front page displays
    ...
    <?php endif; ?>

Warum sollte die Funktion nicht wenigstens eine Seite zurückgeben, wenn es welche gibt.
    Genau dieselbe Funktion wird auch für wp_list_pages() verwendet. Dann dürften bei denen, wo das Problem auftritt, auch keine Seiten im Frontend angezeigt werden.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!