Nach Permalinkänderung Fehler, 500, 403. keine .htaccess vorhanden

• Hallo Leute,

ich habe ein Problem dem ich nichtmehr Herr werde... Ich wollte vorhin meine Permalinks mit dem Plugin "Permalink Migration Plugin" ändern.
    Ich habe eigentlich alles nach Anleitung gemacht, denke ich.

Nun, nachdem ich also die PLs in den WP-Optionen geändert habe.. Zack.. nichts ging mehr.

Das Problem hatte ich schonmal, da konnte ich es aber wieder lösen indem ich die .htaccess gelöscht habe. Doch diesmal wurde garkeine .htaccess erstellt... Ich weiß nun echt nicht mehr weiter, ich habe schon verschiedene Berechtigungen ausprobiert, 777, 644, usw. (für wordpress-Ordner und /html)

Meine Ordnerstruktur sieht so aus: /html/wordpress und der Blog ist zu erreichen über http://www.tandtfaraway.com/wordpress

Ich habe auch schon eine eigene .htaccess erstellt, hochgeladen, alle möglichen Berechtigungen ausprobiert.. aber nichts hiflt. Langsam bin ich verzweifelt. Ich möchte aber auch nicht WP neu installieren.

Ich hoffe ich habe nicht zu undeutlich geschrieben und ihr könnt mir helfen...

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ist denn mod_rewrite auf dem Server aktiv? Ist unbedingt nötig, Hoster fragen.
    hast du dir über deinen FTP-Client auch die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen?

Zitat

Ich habe auch schon eine eigene .htaccess erstellt

Was hattest du da drin stehen? Welche Rechte hast du der gegeben (666)?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ich habe mod_rewrite aktiviert, das kann ich beim Accountmanagement meines Hosters. (es steht zwar da "Status nicht feststellbar" aber Änderungen werden angeblich trotzdem übernommen)

in die .htaccess habe ich

geschrieben.

Bei den Rechten habe ich einiges probiert. 644, 666, 777. Aber alles hat nichts gebracht :(

• hast du dir über deinen FTP-Client auch die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen?

Unsichtbare Dateien anzeigen lassen? Wohin hast du deine .htaccess geladen, ins WP-Verzeichnis? Liegen woanders noch .htaccess-Dateien?

Zitat

(es steht zwar da "Status nicht feststellbar" aber Änderungen werden angeblich trotzdem übernommen)

frag lieber noch mal nach.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ich hab die .htaccess in das wp-verzeichnis selbst geladen und in den ordner, wo dann der wp-ordner ist. hat beides nichts gebracht.

unsichtbare dateien lasse ich anzeigen (ich nutze filezilla). da kann man das anzeigen erzwingen.

andere .htaccess-dateien liegen nirgends, es wurde keine einzige erzeugt beim ändern der permalinks und ich habe auch nirgends welche hochgeladen

• Dann noch mal beim Hoster fragen ob mod_rewrite wirklich aktiv.

• Also, ich habe jetzt mal die Rechte des gesamten html-ordners auf 755 geändert... jetzt kann ich zumindest schonmal wieder auf meinen Blog und den Adminbereich zugreifen. *Erleichterung*

Aber mit meinen Permalinks bin ich immernoch nicht weiter... ich habe mal eine Anfrage an meinen Hoster gestellt, ob mod_rewrite aktiv ist

• Es wurde mir versichert, dass mod_rewrite aktiv ist, wenn ich es in dein Servereinstellungen so einstelle. Auch wenn der Status "nicht feststellbar" ist.

Aber wie ändere ich denn nun die Permalinks? Ich will nicht nochmal alles kaputt machen.

Mit Dean's Permalinks Migration soll ja alles ganz einfach sein. Bei mir hats nur nicht funktioniert :(

Kann mir da jemand helfen?

• Wie hast du das Problem gelöst, lag es nur an den Ordner-Rechten? Wer hatte die denn geändert? Weil Ordner normalerweise immer 755 und Dateien 644 haben.

Die Permalinks kannst du doch ohne Plugin direkt in den Backend-Einstellungen ändern, da brauchst du doch kein Plugin für.
    UND MACH VORHER EIN BACKUP DER DATENBANK !! ;-)

• Frag mich nicht wieso! Scheinbar lag es nur an den Rechten. Habe jetzt wieder die Ordner auf 755 und die Dateien auf 644 geändert (wie du es gesagt hast)

Wenn ich im Adminbereich einfach die Permalink-Struktur umstelle, kann ich wieder nicht auf meinen Blog zugreifen. Das Problem hatte ich ja schonmal.

Also verstehe ich das richtig, das mod_rewrite unbedingt aktiv sein muss, damit das einfach funktioniert? Und WP erzeugt die .htaccess dann automatisch?

• Also verstehe ich das richtig, das mod_rewrite unbedingt aktiv sein muss, damit das einfach funktioniert?

JA

Und WP erzeugt die .htaccess dann automatisch?

Wenn nicht, weist WP dich in den Permalinks-Einstellungen ganz unten darauf hin:

Zitat

Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst. Klick in das Feld und verwende Strg+A, um alles auszuwählen.

Dann kannst du den Code dadrunter kopieren und manuell in eine .htaccess einfügen.

• Es funktioniert tatsächlich einwandfrei! vielen Dank!

nurnoch eine Frage: im Moment befinden sich die ganzen wordpress-dateien im ordner /wordpress/, sodass in der url immer

domain.de/wordpress/kategorie/artikelname

steht.

kann ich den "wordpress" ordner einfach umbenennen? also z.b. nur in wp oder blog?

• ja, wenn du vorher bzw. nachher die Wordpress- und Blog-URL änderst. Du kannst WP z.B. auch direkt ins Root legen ohne den wordpress-Ordner. Oder im wordpress-Unterverzeichnis lassen aber über das Hauptverzeichnis aufrufen.
    Schau dazu mal die 2 FAQ Artikel:
    http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-trot…chnis-aufrufen/
    http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-url-aendern/

Ach so, dass du vorher ein Backup machen solltest brauch ich doch nicht extra erwähnen, oder ;-)

• Danke für die Artikel, das hat soweit alles geklappt.

Jetzt habe ich nur ein verwunderliches Problem. Und war gehören zu meinem Webspace 3 URL's, alle verweisen auf das Stammverzeichnis, also html, d.h. sie rufen alle den selben Seiteninhalt auf.

Da alle 3 URL's sowohl mit als auch ohne www davor aufrufbar sind, habe ich also 6 Möglichkeiten die Seite aufzurufen.

Nun geht die Haupt-URL aber auf eine Fehlerseite des Designs. Der Blog ist zwar erreichbar, aber man kommt eben auf eine Seite wo steht "Sorry, aber du suchst etwas, was es hier nicht gibt". Wie eine Sucheingabe die zu keinem Ziel führt.

Alle anderen 5 Möglichkeiten funktionieren einwandfrei. Selbst die Haupt-URL ohne www davor geht.

Geht nicht: http://www.tandtfaraway.com/
    geht: http://tandtfaraway.com

• Also bei mir geht http://www.tandtfaraway.com/ weil WP automatisch durch die Angaben von Blog- und Wordpress-Adresse auf http://tandtfaraway.com/ leitet.

• Lösch mal Cookies und den Cache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!