Vistered Little - Inhalte nach links verschieben

• Theme Vistered Little: Container mittig platzieren

Hallo, da es Vistered Little leider nicht 3-spaltig gibt: kann man evtl. irgendwie alle Inhalte nach links verschieben, so dass die sidebar ganz links ist und die Artikel ungefähr mittig? Gruß, karlo

Einmal editiert, zuletzt von karlo16 (1. August 2009 um 11:25)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Okay, habe mir nun so geholfen, dass ich in der index.php diese Zeile

PHP
    <? php get_sidebar(); ?>

auskommentiert habe. Außerdem habe ich in der style.css bei

Code
    #contentcontainer
     {
        width: 492px;
            float: left;
        margin-top: 0px;

}

die Breite von 492px auf 605px hochgesetzt.
    Das Ergebnis ist, dass ich die Sidebar komplett los bin und die eigentlichen Inhalte mittig platziert habe.

• Hm... das scheint keine "echte" oder saubere Lösung gewesen zu sein. Nachdem ich das ganze neu aufgesetzt habe, funktioniert das so nicht mehr. Ich habe zwar - wie gewollt - keine Sidebar aber egal was ich im CSS ändere, der Container bleibt an derselben Stelle (also nach rechts versetzt oder nach links, je nach Einstellung), also so als wäre die Sidebar noch vorhanden. Das CSS sieht an der Stelle so aus:

Code
    #contentcontainer
     {
        width: 492px;
        float: left;
        margin-top: 0px;

}

Jemand eine Idee?

• Hi,

Elemente werden horizontal zentriert, indem man ihnen eine Breite gibt und das Ganze mit margin:0 auto; horizontal ausrichtet.

Bei einem gefloateten Element klappt das natürlich nicht, weil die aus dem Textfluß raus sind und sich je nach Floatrichtung in ihrem Elternelement ganz rechts/links oben positionieren. Da müßte man dann ggf. noch mal schachteln.

Gruß
    koslowski

• Sorry aber ich verstehe das nicht.

Bei einem gefloateten Element klappt das natürlich nicht,

Habe mal float: left; auskommentiert, bringt aber nichts.

Zitat

und sich je nach Floatrichtung in ihrem Elternelement ganz rechts/links oben positionieren. Da müßte man dann ggf. noch mal schachteln.

Öhm wie finde ich das Elternelement von "Contentcontainer" :oops:? Ist bestimmt eine saublöde Frage aber ich bin halt Anfänger.

• Moin,

installier dir [url=https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843]Firebug[(url] für den Firefox und mach dich damit vertraut.

Es kann mit F12 oder durch anklicken des kleinen "Käfers" rechts und in der unteren Taskleiste des FF ein,- und ausgeschaltet werden.

Hier ist ein deutschsprachiges Tut zu Firebug.

Ein sehr mächtiges Werkzeug und für Webentwickler absolut unverzichtbar. ;)

Ach ja, als Anfänger solltest du dir unbedingt Little Boxes 1 u. 2 zu Gemüte führen, dann weisse Bescheid. :)

• Danke für den Tip mit Firebug, das hat mich weiter gebracht. Meine "Lösung" ist nun - und da wäre ich ohne Firebug nicht drauf gekommen - in der skins/default/style.css die Breite anzupassen. Da wäre ich deshalb nicht drauf gekommen, weil ich nicht den default skin, sondern einen anderen ausgewählt habe. Egal jedenfalls bin ich jetzt weiter :-D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!