Theme Options Page lokalisieren

• ... versuche gerade Wordpress zu überreden, für die Theme-Options-Page meines Themes die Lokalisierungs-Dateien ranzuziehen um für die Options-Page die deutsche Übersetzung zu laden. Diese liegen ganz normal im Templateordner des Themes also unter wp-content/themes/mein_theme/de_DE.mo ...

wie kann ich Wordpres erklären wo die Files liegen?

Für Sachen im Backend geht das wohl mit:

PHP
    load_plugin_textdomain( 'my_domain', false, 'der Pfad' );

aber scheinbar setzt der Pfad immer den Standort "wp-content/plugins" voraus. Wie kann ich hier den Pfad zum Theme festlegen?

Bin für jede Hilfe dankbar, beste Grüße, Markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du kannst z.B. in die header.php

PHP
    <?php load_[B]theme[/B]_textdomain('[I]themename[/I]');?>

angeben. In der de_DE.po gibst du dann z.B. über POEdit als Projektnamen wieder themename an.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• das funktioniert nicht für´s Backend zumindest nicht wenn das Theme weitergegeben werden soll. Auf diese Weise lässt sich alles im Frontend lokalisieren aber das Backend muss irgendwie die Textdomain mitbekommen und den Pfad zu den *.mo/*.po files, also via

PHP
    add_action('init', 'my_lang_function');

und dann per

PHP
    function my_lang_function() {load_plugin_textdomain( 'my_domain', false, 'pfad' );}

es scheitert eben am Pfad in den Theme-Ordner ...

Greets, Markus

• so, hat sich erledigt... die Lösung war doch recht einfach. In der functions.php musste einfach nochmal der Aufruf der textdomain genau wie in der header.php ... damit ging es ohne Probleme ...

Danke maxe für die Antwort!

• ach so ... irgendwie im nachhinein logisch, weil die header.php ja nicht im Backend aufgerufen wird. Dann kann aber der Aufruf der textdomain ganz aus der header.php raus, oder?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!