Artikel einer bestimmten Kategorie eigenes Template zuordnen

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen: ich möchte Artikel, die einer bestimmten Kategorie zugeteilt sind ein eigenes Template zuordnen. D.h. Alle Artikel der Kategorie "Allgemeines" bekommen z.B. das Template "allgemeinse.php". Derzeit werden alle Artikel mittels "index.php" dargestellt. Ich habe zwar bezüglch Kategorie-Template Erstellung nachgeforscht und die Sache mit "category-6.php" gefunden, aber ich kenn mich zuwenig mit php aus, um das sinnvoll anwenden zu können. Alle anderen Kategorien können weiter mit "index.php" dargestellt werden.

Danke für eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Soll die EinzelArtikelansicht einer bestimmten Kategorie oder die Kategorieansicht geändert werden?
    Falls du die Kategorieansicht meinst, bist du mit category-6.php auf dem richtigen Weg. Kopier dir die index.php in eine neue category-6.php. In dieser Datei kannst du dann deine Anpassungen machen. Danach die neue Datei einfach ins Theme hochladen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Kategorie Template

Hey Maxe,
    danke für die rasche Antwort!

Also das hab ich geschafft, wenn die Kategorie aufrufe ?cat=6 wird das Template category-6.php korrekt angezeigt. Ich möchte aber, dass Artikel, die einer bestimmten Kategorie (z.B. "Allgemeines") zugeteilt sind in einem eigenen Template (Layout). Derzeit geht das nicht. Obwochl ein "category-6.php" im Themes-Ordner vorhanden ist wird bei Artikel aus der Kategorie 6 das index.php verwendet.

Danke!

• okay, hatte ich mir fast schon so gedacht. Dein Vorhaben ist hier schon ganz schön beschrieben: http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/…_Loops_benutzen

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• okay, hatte ich mir fast schon so gedacht. Dein Vorhaben ist hier schon ganz schön beschrieben: http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/…_Loops_benutzen

Hi,

das sieht ja ganz gut aus mit: http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/…_Loops_benutzen

Zwei fragen dazu:

- geht das auch mit "TAGS" also wenn ein Artikel z.B. den Tag "witziges" hat?
    - wo bin ich den Code ein?!

Danke!

Yel Nats

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

• Hallo,
    ich bin gerade dabei, soetwas zu realisieren, doch irgendwie will das nicht so.

Alle Artikel der Kategorie 7 sollen bei mir ein anderes Design bekommen, als die Artikel aus anderen Kategorien (in der Artikelansicht, also der single.php).
    Darum wollte ich die zweite Methode nutzen.

Meine single.php sieht folgendermaßen aus:

PHP
    <?php
     $post = $wp_query->post;
     if ( in_category('7') ) {
     include(TEMPLATEPATH . '/single2.php');
     } else {
     include(TEMPLATEPATH . '/single1.php');
     }
     ?>

Die single1.php sieht dann ganz normal aus (also standard-kubrick), ebenso die single2.php. Doch auch da kommt es schon zu folgendem Fehler:

[INDENT]Warning: include(/www/htdocs/w007e584/cms/wp-content/plugins/buddypress/bp-themes/bp-default/single1.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w007e584/cms/wp-content/plugins/buddypress/bp-themes/SoundJournal/single.php on line 6

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/www/htdocs/w007e584/cms/wp-content/plugins/buddypress/bp-themes/bp-default/single1.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w007e584/cms/wp-content/plugins/buddypress/bp-themes/SoundJournal/single.php on line 6[/INDENT]
    Woran kann das liegen, wo ist mein Fehler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!