Eigene Taxonomies

• Hallo, hab ein kleines Problem mit eigenen Taxonimies. Suche hat mir leider nicht geholfen und auch der Codex nicht.

Ich habe eigene Taxonomies und so bestimmte Bereiche meiner Seite komplett "unabhängig" gemacht. Die Haupt Tags sind für meine Kategorie "Magazin". Ich hab auch die archive.php dementsprechend angepasst das wenn man sich Artikel eines dieser tags anzeigen lässt, natürlich dann auch nur Artikel aus dem Magazin bekommt. Jetzt hab ich aber eine eigene Taxonomie für meine Kategorie "Blog" und da möchte ich es genauso haben. Ich weiß aber gerade absolut nicht wie dazu vorgehen. Mein erster Ansatz in der archiv.php war folgender:

PHP
    <? if (is_taxonomy('blog-thema')) : ?>
    <? query_posts($query_string . "&showposts=20&cat=-4"); ?>
    <? else : ?>
    <? query_posts($query_string . "&showposts=20&cat=-1"); ?>
    <? endif; ?>

Dies geht natürlich so nicht, da is_taxonomy... ja immer true zurück gibt solange diese Taxonomie besteht. Ein weiterer Gedanke ist das ich evtl. mit dieversen Templates arbeite, aber auch da hab ich ja das selbe Problem.

Weiß irgendjemand ne Lösung OHNE Plugin?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• habe mich mit dem thema noch nicht näher beschäftigt, gebe aber mal einen tipp "ins blaue" ab: wenn du mit der taxonomie die kaegorie meinst, dürfte die kategorie-id des beitrags dich weiterbringen - respektive der umbau deiner abfrage auf selbige...

geht es dabei um den tag des beitrags, muss ich auch erst ein wenig tiefer einsteigen... da brauche ich dann entsprechend mehr input ;)

und BTW: die artikel-tags und die kategorien werden beide in den taxonomies gespeichert ;)

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• danke erstmal^^ ja es geht um tags des beitrages. beiträge in der kategorie blog haben bei mir eigene tags. und wenn ich jetzt eben auf einen tag klicke in der tagwolke wird ja die taxonomie mitgegeben, eigentlich müsst ich doch nur die abfangen in der archiv.php und dann eben in meine if schleife reinnehmen.

in den permalinkeinstellungen hab ich als tag basis ja angegeben "thema" wenn jetzt ein tag aus meiner eigenen taxonomie aufgerufen wird heißt dies "blog-thema", ich find nur leider nicht wie der $ heißt der dies mitnimmt in der url? oder bin ich heut nur blind?^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!