Brauche Unterstützung um Theme widgetfähig zu machen

• Hallöchen,

ich habe mich nun nach 3 Stunden doch entschlossen hier mal ein paar Profis zu fragen :mrgreen: .

Ich benutze ein Theme (iPhonFan) welches ich wigdetfähig machen möchte. Ich habe mich schon durchgegoogelt und weiß das ich:

1. eine functions.php brauche

PHP
    <?php
    if ( function_exists('register_sidebar') )
        register_sidebar();
    ?>

oder

und

2. diesen Verweis in der sidebar.php

PHP
    <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar() ) : ?>
    <?php endif; ?>

bzw.

PHP
    <ul id="sidebar">
    <?php endif; ?>
    </ul>

Meine sidebar.php sieht so aus:

Meine functions.php so:

Und meine style.css Auszugsweise...

Vorab ich bin kein Profi und mache sowas nicht täglich...

Geändert habe ich zum Bsp. schon in der functions.php:

PHP
    'before_widget' => '<div id="BarHeader bzw. BarContainer" class="BarHeader bzw. BarContainer">',
    'after_widget' => '</div>',
    'before_title' => '<div class="BarBox h2 oder BarHeader">',
    'after_title' => '</div>' ) );

[COLOR=Black]

Und habe dann gegenteilig in der sidebar.php den Code in den Zeilen verschoben:

[/COLOR]

PHP
    PHP
    <?php endif; ?>

Nunja, nicht immer nach Plan... :-?

Momentan sieht es so aus wie im Anhang meines Posts.

Einmal editiert, zuletzt von Netsnoop (25. Juli 2009 um 21:31)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist es überhaupt möglich dieses Theme widgetfähig zu machen?

Muss ich hier vielleicht noch andere Sachen definieren?

PHP
    'before_widget' => '<div id="Bar" class="Bar">',
    'after_widget' => '</div>',
    'before_title' => '<div class="BarBox h2">',
    'after_title' => '</div>' ) );

Es wäre echt super wenn mich jemand mal in die richtige Richtung lenken könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Netsnoop (25. Juli 2009 um 21:33)

• Lt. deinem Bildanhang hast du doch schon das Blogroll Widget aktiv, oder? Was genau funktioniert also nicht?
    Hier der FAQ-Artikel: http://faq.wordpress-deutschland.org/wie-kann-ich-m…-faehig-machen/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hi maxe,

jup, soweit habe ich es ja hinbekommen, mein Problem ist das Layout.

Normalerweise müsste es so ausschaun wie in diesem Anhang.

• dann ist es doch wieder nur ne Sache von CSS.
    Gib mal einen Link zum Blog.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Das "nur" gibt mir da wieder Hoffnung :mrgreen: .

Hier ist der Link zur Seite. Momentan habe ich wieder die Links alá Widgets aktiviert oder sollte ich das lieber lassen und das "normale" Seitenmenü wählen?

Einmal editiert, zuletzt von Netsnoop (26. Juli 2009 um 13:49)

• jetzt bin ich etwas verwirrt :confused:
    Im FF3 und IE8 sieht es schon so aus wie du es willst. :-?

• Hab jetzt nochmal ein bissel rumprobiert und bin ein gutes Stück weiter gekommen. Jetzt ist nur noch der im Bild rot markierte Umbruch zu klären, dann wars das ja... :mrgreen:

• Ich würd dir ja helfen wollen, aber

Im FF3 und IE8 sieht es schon so aus wie du es willst. :-?

Vergleich doch einfach mal mit Firebug die verschiedenen CSS Classen/IDs die jeweils geladen werden.

• Komisch, benutze IE7 und FF3 und bei mir sah es so aus wie auf meinen Pic´s.

Nunja, ich habe es jetzt doch hinbekommen, war wohl etwas spät gestern abend :mrgreen:

Meine sidebar.php sieht jetzt so aus:

Und meine functions.php sieht so aus:

Das h2 halt für die fette Überschrift und das hr für die Linie die die Widget trennt.

Ein Design-Problem hab ich aber noch, dazu aber in einem neuen Thread ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!