css div variable höhe

• Hallo
    habe eine Frage.
    Ich möchte eine Navigation basteln, das geht eigentlich auch ganz gut.
    Auf der Abbildung fahren Link 1 + 2 wenn man draufklickt unten raus und man hat eine Art Submenü. Dadurch rutscht Link 3 variabel nach unten. Das geht eigentlich ganz gut.
    Nun will ich aber das der Link 3 immer den unteren roten rand ganz füllt. also link 3 sollte eine variable höhe haben. wenn link 1 + 2 ausfahren, sollte Link 3 den rest unten vom roten feld voll machen mit einer variablen höhe. jetzt meine frage? wie stelle ich das an?
    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/7494/navigaiton.jpg]

Hoffe jemand kann mir am besten anhand einem kleinem Beispiel hier erklären, wie ich das machen kann.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

display:block für a.
    Dann wird a so groß wie sein Elternelement.
    Das hat auch den Vorteil das dann nicht nur der Text verweissensitiv ist, sondern die ganze Fläche.

Die Höhe wird ganz einfach über ein entsprechendes padding festgelegt. ;-)

Ach ja, a sollte für den IE6 noch HasLayout in Form einer Mindesthöhe bekommen (über Cond. Comment!), damit auch dort nicht nur der Text verweissensitiv wird.

Gruß
    Klaus

• hallo

klappt irgendwie nicht. kannst du nicht anhand von einem kleinem beispielcode das erklären. wäre dir/euch sehr dankbar.

• Hi,

hallo

klappt irgendwie nicht. kannst du nicht anhand von einem kleinem beispielcode das erklären. wäre dir/euch sehr dankbar.

dann stell uns am Besten mal einen Link zum Problem zur Verfügung, sonst beispielen wir 'ins Blaue hinein'.

Gruß
    koslowski

• Hi,

ein beispiel: die graue box ist mit min-height definiert.
    (wahrscheinlich nicht IE6 konform)

PS: ansonsten folge ich koslowski's anregung, uns mal einen link zu geben.

der IE6 braucht per Cond. Comment height, da er height fälschlicherweise wie min-height behandelt.

Mir ist aber trotzdem schleierhaft warum hier min-height zum Einsatz kommen soll, wenn nicht "Foot Sticker Alt" benötigt wird.

Das Beste ist doch immer keine Höhe anzugeben und die Abstände per padding/margin herzustellen.

Gruß
    koslowski

• hallo

danke erstmal für die hilfe.

jetzt ein link: http://www.54art.ch/wp-content/the…u/example1.html

ist in etwa das gleiche wie das beispiel, das gepostet wurde.
    jetzt sollte alles ganz oben sein und der letzte schmalle balken sollte eine variable höhe haben. er sollte den ganzen unteren roten bereich abdecken, eigentlich dass das rot nicht mehr da ist. ( rot ist jetzt nur beim beispiel da)

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!